Mit dem Lockdown wegen der Corona-Pandemie im März 2020 änderte sich auch die Arbeit der Abteilungen des Kulturamts schlagartig. Der Kulturbericht im Berichtszeitraum 2020/2021 zeigt, vor welchen Herausforderungen die Abteilungen in dieser schwierigen Zeit standen, wie die Arbeit vor Ort 2020/2021 aussah und welche neuen Formate und Angebote sie entwickelt haben.
Die Themen des Kulturberichts
Die Standorte auf Stuttgart Maps
Über die folgende Karte finden Sie, wo das Kulturamt und seine Abteilungen in Stuttgart seine Standorte hat: die Koordinierungsstellen Erinnerungskultur und KUBI-S Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, die Abteilung Verwaltung, das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, die Stuttgarter Musikschule, die Stuttgarter Philharmoniker, das Carl-Zeiss-Planetarium, die Kulturförderung und das StadtPalais - Museum für Stuttgart.
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) der Karte.
Der Ausschuss für Kultur und Medien
Der Ausschuss für Kultur und Medien (AKM) (Öffnet in einem neuen Tab) ist ein politisches Gremium, das den Gemeinderat der Landeshauptstadt in kulturpolitischen Angelegenheiten berät und unterstützt. Er tagt rund vier Mal im Jahr und gibt wichtige Impulse für die Entwicklung der Stuttgarter Kulturlandschaft. Neben der Beratung der von der Kulturverwaltung eingebrachten Anträge zur Grundausrichtung und Verteilung der städtischen Fördermittel ist er auch Adressat vielfältiger Berichte kommunaler und freier Träger.
Dem Kulturausschuss gehören neben 15 Stadträt*innen auch 25 sachkundige Mitglieder (13 ordentliche und 12 stellvertretende) an. Die Sachkundigen, die auch selbst Anträge und Themen in die Diskussion einbringen bringen können, verstehen sich als Vertreter*innen der Kulturszene und arbeiten dicht an der kulturellen Basis. Sie werden vom Gemeinderat nach jeder Kommunalwahl neu bestellt.