Daten und Fakten
Die Kennzahlen im Einzelnen
Ort der gesellschaftlichen Debatte
Wie kann und soll Stuttgart mit seiner kolonialen Vergangenheit umgehen? Wie kann man dem propagandistischen Gehalt von Fotos und Filmen aus der NS-Zeit begegnen? Wie sah jüdisches Leben in Stuttgart jenseits von nationalsozialistischer Verfolgung aus? Das sind Beispiele für wesentliche gesellschaftliche Fragen, die in den vergangenen Monaten im Stadtarchiv im Rahmen von Veranstaltungen und Ausstellungen diskutiert wurden.
Herausforderungen 2020/2021
Die Arbeit des Stadtarchivs Stuttgart wurde vor allem durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie beeinflusst. Veranstaltungen mit Live-Publikum mussten zunächst abgesagt oder verschoben werden. Der Lesesaal musste in den Lockdowns vorübergehend ganz geschlossen werden. Mit Hilfe von Hygieneregelungen konnte der Lesesaal jedoch schon bald nach dem ersten Lockdown im April 2020 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Wechsel in der Leitung
Digitalisierung
Veranstaltungen
2020/2021 in Bildern
Ausblick
Das Stadtarchiv wird weiterhin sowohl den Ausbau seiner digitalen Angebote betreiben wie auch vor Ort alle herzlich willkommen heißen und unterstützen, die sich für die Geschichte Stuttgarts interessieren. Es wird das Leben der Stuttgarter*innen dadurch bereichern, dass es das Verständnis und die Wertschätzung für die Vergangenheit erhöht. Es wird ein Ort sein, an dem über die Zukunft und die Vergangenheit der Stadt diskutiert wird.
Das Stadtarchiv im Internet
Standorte des Stadtarchivs
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.