Daten und Fakten
Die Kennzahlen im Einzelnen
Musikalische Förderung für alle
In der Praxis bietet die Stuttgarter Musikschule auf allen Entwicklungs- und Ausbildungsstufen eine kontinuierliche musikalische Förderung. Sie hat ihren Hauptsitz im TREFFPUNKT Rotebühlplatz (Öffnet in einem neuen Tab) sowie in den Stadtbezirken 14 Zweigstellen (Öffnet in einem neuen Tab) mit eigenen Häusern und zahlreichen dezentralen Unterrichtsstätten eingerichtet. Das Unterrichtsangebot (Öffnet in einem neuen Tab) umfasst rund 30 verschiedene Instrumental- sowie 36 Orchester- und Ensemblefächer.
Workshops, Musikfreizeiten, Jugendaustausche mit Musikschulen im In- und Ausland, Klassenvorspiele, Bezirks- und Fachbereichskonzerte, Bandtage, Musiktheater, Musicals, Kinderaufführungen und Feste ergänzen das Spektrum.
Im Mittelpunkt stehen der Instrumental- und Vokalunterricht (Öffnet in einem neuen Tab) in allen Stilrichtungen sowie das gemeinschaftliche Musizieren (Öffnet in einem neuen Tab) in Orchestern, Chören, Ensembles und Bands. Die Stuttgarter Musikschule bietet Unterrichtsangebote für Kinder ab drei Monaten bis hin zu Kursen für Senior*innen im dritten Lebensabschnitt an.
Zielgruppenspezifische Angebote
Niederschwellige Unterrichtsangebote
Förderung besonders begabter Schüler*innen
Der Unterricht an der Musikschule erfolgt ausschließlich durch pädagogisch und künstlerisch qualifizierte Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium oder eine entsprechende Ausbildung nachweisen können. Die Stuttgarter Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (Öffnet in einem neuen Tab), dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs (Öffnet in einem neuen Tab) und ist staatlich anerkannt nach § 4 Jugendbildungsgesetz Baden-Württemberg.
Herausforderungen 2020/2021
Insbesondere durch den enormen persönlichen Einsatz aller Mitarbeiter*innen der Stuttgarter Musikschule konnten die Pandemie und insbesondere die Lockdownphasen gut überwunden werden. Unterrichtsstunden live vor Ort konnten von einem Tag auf den anderen nicht mehr stattfinden und wurden bald als Online-Videounterricht fortgeführt. Der Arbeitsalltag der Musikschullehrer*innen hat sich damit schlagartig geändert. Die Kompensation der Einnahmeausfälle durch das Land Baden-Württemberg verhalf der Stuttgarter Musikschule haushälterisch gut durch die Coronakrise zu kommen.
Transformationsprozesse in die Digitalität
Einführung einer Musikschul-APP
Ausstattung der Stadtteilmusikschulen mit schnellem WLAN
Konzerte und Veranstaltungen
Neue Unterrichtskonzepte im Online-Format
Studienvorbereitende Klasse
2020/2021 in Bildern
Ausblick
Die Stuttgarter Musikschule wird in den nächsten Jahren vor allem ihre Bildungskooperationen in der kommunalen Bildungslandschaft verstärken. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Primarstufe allgemein-bildender Schulen - nicht zuletzt deshalb, da ab dem Schuljahr 2026/2027 ein Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung besteht.
Ein weiterer Schwerpunkt der Stuttgarter Musikschule bleibt, besonders musikalisch begabte Kinder und Jugendliche zu fördern. Außerdem soll die räumliche Situation der Zentrale im TREFFPUNKT Rotebühlplatz verbessert werden - insbesondere die Probemöglichkeiten für die großen Ensembles der Stuttgarter Musikschule.
Weiterhin gilt es, in den nächsten Jahren neue Fachkräfte zu gewinnen, die die Digitalisierung weiter voranzubringen und die Stuttgarter Musikschule zu einer inklusiven Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzuentwickeln.
Die Stuttgarter Musikschule im Internet
Standorte der Stuttgarter Musikschule
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.