Daten und Fakten
Die Kennzahlen im Einzelnen
Aktuelle Aufgaben der Verwaltung
Die Abteilung Verwaltung betreut den Personalkostenetat des gesamten Kulturamts und ist direkt verantwortlich, die zentralen Etats mit rund 60 Millionen Euro pro Jahr zu bewirtschaften (vor allem Zuweisungen an das Land für die Staatstheater (Öffnet in einem neuen Tab), das Linden-Museum (Öffnet in einem neuen Tab) und das Hotel Silber (Öffnet in einem neuen Tab)). Insgesamt arbeiteten 2020/2021 in der Abteilung 25 Mitarbeiter*innen auf 19,25 Vollzeitstellen, verteilt auf fünf Sachgebiete.
Herausforderungen 2020/21
2020/2021 waren geprägt von der Corona-Pandemie und der Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes. Anfang 2021 kam ein neues Sachgebiet zur Verwaltung: der Planungsstab Villa Berg (Öffnet in einem neuen Tab) - mit vielen Themen rund um den Aufbau des neuen "Offenen Hauses für Musik und Mehr".
Aufstellung des Doppelhaushalts 2022/23
Corona-Pandemie
Villa Berg – Ein "Offenes Haus für Musik und mehr"
2020/2021 in Bildern
Ausblick
Erfreulicherweise wird auch nach Corona mobiles Arbeiten für die Beschäftigten dauerhaft möglich sein, wenn es die Tätigkeiten erlauben. Wie es in den regulären Dienstbetrieb der unterschiedlichen Abteilungen des Kulturamts eingebunden werden kann, wird die Verwaltung in den kommenden beiden Jahren beschäftigen.
Eine weitere große Aufgabe ist das Thema Fremdpersonal bzw. Tax Compliance Management: Das Kulturamt mit seinen umfangreichen Fremdvergaben - von Ordnungsdiensten über Honorarverträge bis zur Vergabe spezieller Leistungen - mit mehreren tausend Fällen pro Jahr und umfangreichen steuerlichen Sonderfällen, stellt die Verwaltung in den kommenden Jahren vor besondere, personalintensive Herausforderungen.
Standorte der Abteilung Verwaltung
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) der Karte.