Inhalt von stuttgart.de
Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Stuttgart.
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Stuttgart heißt:
www.stuttgart.de
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten.
- Service‐Angebote von der Stadtverwaltung.
- Arbeitsplatz‐Angebote.
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern.
- Veranstaltungen.
Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel
auf Ihrem Computer.
auf einem Tablet.
auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Stuttgart.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie
eine Lupe und das Menü.
Das sieht so aus:
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Das Menü
Das Menü ist oben rechts auf der Internet‐Seite.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
So sieht das Menü aus:
Wollen Sie alle Themen sehen?
Klicken Sie auf das Menü.
Dann öffnet sich die Liste mit allen Themen.
So sieht die Liste aus:
Über der Liste sehen Sie 4 Zeichen:
English
Wollen Sie die Internet‐Seite
in englischer Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf English.
Leichte Sprache
Wollen Sie Erklärungen zur Internet‐Seite
in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
Die Lupe
Wollen Sie nach bestimmten Infos suchen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Das X
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das X.
Über der Liste steht die Überschrift Startseite.
Unter der Überschrift stehen die 6 großen Bereiche
von dieser Internet‐Seite:
- Service
- Bürgerinnen und Bürger
- Leben
- Kultur
- Wirtschaft
- Rathaus
Klicken Sie für weitere Themen auf einen Bereich.
Unter der Liste stehen noch mehr wichtige Infos:
Startseite
Hier kommen Sie zurück zur Startseite.
Service
Hier finden Sie Infos über Angebote
und Dienste von der Stadt Stuttgart.
Presse
Hier sind Infos für Presse‐Mitarbeiter.
Das sind zum Beispiel Journalisten oder Radio‐Reporter.
Sie finden hier Presse‐Mitteilungen und
Kontakt‐Daten von unserer Pressestelle.
Stadtplan
Hier finden Sie den Stadtplan von Stuttgart.
Der Stadtplan ist vom Stadtmessungsamt.
Sie können im Stadtplan nach Straßen suchen.
Es gibt Stadtkarten zu verschiedenen Themen.
Rechts in der Liste sind auch gelbe Pfeile.
So sieht der gelbe Pfeil aus:
Ein gelber Pfeil heißt:
Für diesen Bereich gibt es noch andere Themen.
Wollen Sie die anderen Themen sehen?
Dann klicken Sie auf den gelben Pfeil.
Wenn Sie die Maus über ein Thema halten,
sehen Sie einen gelben Balken.
So sieht der gelbe Balken aus:
Am gelben Balken erkennen Sie genau:
Dieses Thema öffnet sich, wenn ich es anklicke.
Die Startseite
Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die neusten Infos
und Hinweise zu unseren Angeboten.
Oben auf der Startseite sehen Sie ein Feld mit einer Lupe.
Das ist das Suchfeld für die Internet‐Seite.
Das Suchfeld sieht so aus:
Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?
Sie können im Suchfeld ein Wort eingeben.
Das Wort ist Ihr Suchtext.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Sie bekommen dann ein Suchergebnis.
Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite,
die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.
Unser Service‐Angebot
Seite teilen
Weiter unten auf der Startseite sehen Sie
die Überschrift Seite teilen.
Seite teilen heißt:
Sie schicken jemandem die Adresse
von unserer Internet‐Seite.
So können Sie jemandem die Adresse schicken:
- Bei Facebook.
- Bei Twitter.
- Als E‐Mail.
Dafür sind die 3 Zeichen unter Seite teilen.
So sehen die 3 Zeichen aus:
Wollen Sie jemandem die Adresse
von der Internet‐Seite schicken?
Dann klicken Sie auf ein Zeichen:
- Das erste Zeichen ist für Facebook.
- Das zweite Zeichen ist für Twitter.
- Das dritte Zeichen ist für E‐Mail.
Neben den 3 Zeichen ist noch ein Zeichen.
Das sind 2 Pfeile nach oben.
Wollen Sie ganz nach oben auf die Startseite?
Dann klicken Sie auf die 2 Pfeile.
Kontakt, Impressum, Datenschutz
Ganz unten auf der Internet‐Seite
sehen Sie einen grauen Bereich.
So sieht der graue Bereich aus:
Sie finden im grauen Bereich mehr wichtige Infos
über die Internet‐Seite.
Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
Die Infos sind zum Beispiel:
- Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter Kontakt.
- Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.
Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.
Die 6 Bereiche
Service
Im Bereich Service finden Sie Infos
über Angebote und Dienste von der Stadt Stuttgart.
Es gibt sehr viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
- Wie verlängern Sie Ihren Personalausweis?
- Wie bekommen Sie einen Termin im Bürgerbüro?
- Wie sind die Öffnungszeiten von einem Amt?
- Welche Angebote gibt es im Internet?
- Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?
Sie finden im Bereich Service auch
mehr Infos über das Service‐Telefon.
Klicken Sie dafür auf Behördennummer 115.
Das ist eine Telefon‐Nummer extra für Fragen
zu den Angeboten und Diensten von der Stadt.
Die Telefon‐Nummer ist: 115.
So sehen die Infos zum Service‐Telefon aus:
Brauchen Sie Gebärdensprache?
Haben Sie Vorschläge, Ideen oder Beschwerden?
Das können Sie der Stadt Stuttgart sagen.
Es gibt dafür ein Formular im Bereich Service.
Das Formular heißt: Gelbe Karte.
Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es uns.
So können Sie das Formular verschicken:
- In einer E‐Mail
- In der App: Stuttgart – meine Stadt
- Als Fax
- Als Brief
Sie finden im Bereich Service
noch mehr Infos über die Stadt:
Infos über Wahlen
Umfragen
Wichtige Zahlen über Stuttgart.
Bürgerinnen und Bürger
Der Bereich Bürgerinnen und Bürger
ist für alle Menschen in der Stadt Stuttgart.
Zum Beispiel:
- Kinder und Jugendliche
- Familien
- Menschen aus anderen Ländern
- Studenten
- Menschen mit Behinderung
Hier geht es um Themen für alle.
Zum Beispiel wichtige Projekte oder Service‐Angebote.
Wollen Sie in Ihrer Stadt
bei wichtigen Dingen mitreden und mitmachen?
Das nennt man: Bürgerbeteiligung.
Hier stehen Infos, was Sie tun können.
Sie finden hier auch mehr Infos
über Arbeit für andere in Ihrer Freizeit.
Das nennt man: Ehrenamt.
Leben
Der Bereich Leben hat sehr viele Themen
über das Leben in der Stadt Stuttgart.
Sie finden hier mehr Infos über
- Projekte.
- Service‐Angebote.
- Beratungs‐Angebote.
Dabei geht es zum Beispiel um
- Bus und Bahn und Verkehr.
- Wohnen.
- Gesundheit.
- Umwelt.
- Bildung.
- Stadt‐Bau und Stadt‐Planung.
- Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Städten.
Kultur
Beim Bereich Kultur geht es um
Angebote für die Freizeit.
Diese Angebote nennt man: Kultur‐Angebote.
Stuttgart hat viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel
- Theater‐Stücke.
- Ausstellungen im Museum.
Sie finden hier mehr Infos über die Kultur‐Angebote
und Kultur‐Einrichtungen in Stuttgart.
Wirtschaft
Beim Bereich Wirtschaft geht es um
die Arbeit und Firmen in Stuttgart.
Gute und erfolgreiche Firmen sind auch gut für Stuttgart.
Die Wirtschaftsförderung macht Beratung
und gibt Infos.
Zum Beispiel für Firmen,
die neu nach Stuttgart kommen wollen.
Oder für Menschen, die eine Firma gründen wollen.
Die Stadt arbeitet auch mit Hochschulen
und Forschungs‐Einrichtungen zusammen.
Mehr Infos dazu stehen auch hier.
Rathaus
Der Bereich Rathaus gibt Infos über die Arbeit
- vom Oberbürgermeister.
- von den Stadträten im Gemeinderat.
- von den Bürgermeistern
aus verschiedenen Arbeits‐Bereichen.
Diese Menschen arbeiten alle für die Stadt Stuttgart.
Der Gemeinderat trifft sich für Gespräche.
Sie bekommen hier Infos über die Treffen.
Sie bekommen hier auch Infos
über die verschiedenen Arbeits‐Bereiche.
Im Bereich Rathaus gibt es auch das Thema Karriere. Hier bekommen Sie mehr Infos über neue Arbeitsplätze von der Stadt. Die Stadt Stuttgart hat über 19 Tausend Mitarbeiter. Damit ist Stuttgart der viertgrößte Arbeitgeber in der Region Stuttgart.
Es gibt viele verschiedene Berufe.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Im Bereich Rathaus gibt es auch mehr Infos
über alle Stadtbezirke von Stuttgart.
Stuttgart hat 23 Stadtbezirke.
Sind Sie Jugendlicher und
wollen Sie in Ihrem Stadtbezirk mehr mitreden?
Dann können Sie bei einem Jugendrat mitmachen.
Sie finden hier mehr Infos zum Jugendrat.
Im Bereich Rathaus geht es auch um Geld:
- Wofür gibt Stuttgart Geld aus?
- Wie hoch sind die Steuern?
- Wie teuer sind andere Angebote von der Stadt?
So funktioniert stuttgart.de
Alle sollen unsere Internet‐Seite gut nutzen können.
Darum gibt es auf der Internet‐Seite
verschiedene Hilfsmittel für Sie.
Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie die Hilfsmittel erkennen und nutzen.
Mehr Infos lesen
Sie sollen nicht alle Infos auf einmal bekommen.
Das ist zu viel.
Darum zeigt die Internet‐Seite Ihnen nicht alle Infos sofort.
Einige Infos sind versteckt.
Sie sehen erst nur die Überschriften.
Neben den Überschriften ist dann dieses Zeichen: +
So sieht das Zeichen aus:
Wollen Sie mehr Infos lesen?
Klicken Sie auf das + neben der Überschrift.
Sie sehen dann mehr Infos.
Das sieht dann so aus:
Sie sehen nun mehr Infos.
Das + ist nun ein anderes Zeichen: ‐
Das heißt: Sie haben die Infos geöffnet.
Wollen Sie die Infos nicht mehr sehen?
Klicken Sie auf das -
Sie sehen die Infos dann nicht mehr.
Bilder
Sie sehen auf unserer Internet‐Seite viele Bilder.
Ab und zu gehören Bilder auch zusammen.
Sie können die Bilder dann nacheinander sehen.
Diese Bilder haben dann links und rechts einen Pfeil.
So sehen die Pfeile an den Bildern aus:
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie das Bild davor oder danach.
Unten rechts im Bild ist noch ein Zeichen.
Das sind 4 Pfeile, die in jede Ecke zeigen.
Klicken Sie auf die 4 Pfeile.
Dann wird das Bild größer.
Sie sehen dann unter dem Bild
auch einen Info‐Text zum Bild.
Und Sie sehen dieses Zeichen: ©
Das ist das Copyright‐Zeichen.
Das heißt: Keiner darf das Bild einfach so benutzen.
Hinter dem Zeichen steht, wer die Rechte am Bild hat.
Mehr Texte lesen
Auf der Startseite und auf den Seiten von den Bereichen
gibt es auch besondere Bilder.
Bei diesen Bildern steht ein kurzer Text.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
kommen Sie zu einer Seite mit mehr Text.
Auf diesen Bildern sind unten noch andere Zeichen.
Die Zeichen sehen so aus:
- Die Kamera
Die Kamera heißt:
Beim Text zum Bild gibt es noch mehr Bilder.
- Das Dreieck
Das Dreieck heißt:
Hier gibt es ein Video.
- Die Zahl mit dem Stern
Die Zahl mit dem Stern heißt:
So viele Nutzer mögen das Bild oder den Text beim Bild.
Hinweise zu anderen Texten
In vielen Texten gibt es Hinweise zu anderen Texten,
zu Internet‐Seiten oder zu Dateien.
Hinweise im Text haben ein Zeichen
und sind gelb unterstrichen.
Vielleicht stehen auch unter dem Text Hinweise.
Für Hinweise unter dem Text gibt es auch ein Zeichen.
Aber Hinweise unter dem Text sind nicht gelb unterstrichen.
Hinweise unter dem Text sind erst gelb unterstrichen,
wenn Sie die Maus über einen Hinweis halten.
Es gibt verschiedene Hinweise:
- Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite
- Hinweise auf andere Internet‐Seiten
- Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite
Das Zeichen für diese Hinweise
ist ein Pfeil nach rechts.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einem anderen Text
auf unserer Internet‐Seite.
Hinweise auf andere Internet‐Seiten
Das Zeichen für andere Internet‐Seiten
ist ein Kasten mit einem Pfeil nach rechts oben.
So sieht das Zeichen aus:
Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einer anderen Internet‐Seite.
Sie sind dann nicht mehr auf unserer Internet‐Seite.
Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Suchen
Vielleicht finden Sie ein Thema im Menü nicht.
Dann können Sie das Thema auch suchen.
Dafür gibt es eine Suche.
Das Zeichen für die Suche ist die Lupe.
Wollen Sie die ganze Internet‐Seite durchsuchen?
Dann suchen Sie mit der Lupe rechts oben.
Oder Sie nutzen das Suchfeld auf der Startseite.
Das Suchfeld auf der Startseite sieht so aus:
Es gibt auch noch andere Suchen auf der Internet‐Seite.
Zum Beispiel
- eine Suche für Dienstleistungen
von der Verwaltung.
- eine Suche für Presse‐Mitteilungen.
- eine Suche für Schulen.
Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?
Vielleicht lesen Sie einen Text
und Sie wissen nicht mehr:
In welchem Thema ist dieser Text?
Wie komme ich zurück,
zum Beispiel zu einem Bereich?
Sie können immer im Menü prüfen,
in welchem Thema Sie gerade sind.
Da steht die Überschrift vom Thema.
Die Überschrift vom Thema steht auch
ganz unten auf der Internet‐Seite.
Das sieht dann so aus:
Die Überschrift ganz unten rechts ist das Thema,
in dem Sie gerade sind.
Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.
Die Internet‐Seite mit Ihrer Tastatur nutzen
Größerer Text oder kleinerer Text
Soll der Text auf der Internet‐Seite
größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.
So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +
So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -
Ein Thema im Menü auswählen
Sie können auch mit der Tastatur
ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹
Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste
wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange,
bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.
Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite
Wir hoffen,
die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
© Der Text in Leichter Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.