Daten und Fakten
Die Kennzahlen im Einzelnen
Die Abteilung Kulturförderung
Rahmenbedingungen
Der Stuttgarter Gemeinderat beschloss in den Haushaltberatungen 2020/2021 eine Erhöhung des Etats der Kulturförderung von 21 Prozent um 5,6 Millionen auf 34 Millionen Euro. 30 Einrichtungen und Projekte wurden 2020 neu in die wiederkehrende Förderung aufgenommen, 76 wiederkehrende Zuwendungen wurden erhöht sowie 2 Förderungen verstetigt.
Schwerpunktsetzungen des Gemeinderats
Herausforderungen 2020/2021
Die 2020 rasch an Fahrt aufnehmende Corona‐Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hat nicht nur die Kulturakteur*innen, sondern auch die Kulturförderung vor neue Herausforderungen gestellt. Die größten Herausforderungen für die Kultur‐ und Kreativbranche waren wachsende Planungsunsicherheit, gestiegene Produktionskosten, finanzielle Engpässe sowie ein verändertes Publikumsverhalten. Zahlreiche Veranstaltungen mussten teils mehrmals verschoben, neu konzipiert, auf digitale Möglichkeiten angepasst oder ganz abgesagt werden. Es galt, schnell individuelle Lösungen zu finden, um Einrichtungen und freischaffende Künstler*innen zu unterstützen.
Kreative Lösungen für Aufführungen - alternative und neue Formate
Corona-Nothilfe-Förderfonds Kultur
Stipendium „10 m²/Corona Katalyse“ für freischaffende Künstler*innen
Neues entsteht
Haus für Film und Medien
Live Music Fonds
Kunstverein Wagenhalle e. V.
Planung eines Konzerthauses
Kulturelle Stadtentwicklung
Festivals und Open-Airs 2020 und 2021
DIE IRRITIERTE STADT
Weltgeister - 250 Jahre Hegel und Hölderlin
Kultur im Alten Schloss
Current
Preise und Stipendien
Hannsmann‐Poethen‐Literaturstipendium
Johann‐Friedrich‐von‐Cotta‐Literatur‐ und Übersetzungspreis 2020
Hegel-Preis der Landeshauptstadt Stuttgart 2021
Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart
2020/2021 in Bildern
Ausblick
Die beiden vergangenen Jahre haben gezeigt, wie dringend wir als Gesellschaft Kultur brauchen – als Räume der unmittelbaren Auseinandersetzung, des gemeinsamen Nachdenkens und des Dialogs. Die Stuttgarter Kultureinrichtungen zeigten während dieser Zeit ganz besonders gelebte Solidarität. Die Corona-Situation hat die Notwendigkeit für neue Förderformate, die auch freischaffende Künstler*innen stärken, deutlich gemacht. Der Gemeinderat der Landeshauptstadt griff dies in den Haushaltsberatungen 2022/2023 mit Mitteln für ein Programm für Kunst im öffentlichen Raum und der Entwicklung eines Modells für Stuttgart für angemessene Honorare sowie mit Geldern für die Fortführung von Künstler*innenstipendien dankenswerterweise auf.
Beobachtbar ist ein großes Interesse, wieder mehr in Präsenz zu arbeiten. Neue digitale Formate werden aber ebenso bleiben und sich weiterentwickeln wie ein erhöhtes Bewusstsein für den öffentlichen Raum und die Suche nach alternativen Spielmöglichkeiten. Angesichts der globalen Herausforderungen wird in den kommenden Jahren das Thema Nachhaltigkeit auch im Kulturbereich im Fokus stehen.
Weitere Informationen
Die Kulturförderung im Internet
Standorte der Abteilung Kulturförderung
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) der Karte.