Stuttgart soll Fahrradstadt werden
Dass die Landeshauptstadt auch Fahrradstadt werden soll, hat der Gemeinderat per Grundsatzbeschluss im Jahr 2019 beschlossen. So soll ein Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen von 25 Prozent erreicht werden. Neben aktuellen Projekten, wie beispielsweise die Hauptradroute 2 oder die Umgestaltung des Bahnhofplatz Bad Cannstatt soll der Radverkehr noch mit vielen weiteren Aktivitäten und Förderungen ausgebaut werden.
Durchgeführte Maßnahmen 2022/23
Kommende Projekte 2024/25
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Anteil der Radfahrenden in Stuttgart steigt
Der Anteil der Radfahrenden in Stuttgart ist im Laufe der vergangenen Jahre stetig angestiegen. Das lässt sich anhand der an den Radzählstellen erhobenen Daten ermessen. 2023 wurden 4.766.380 Fahrten gezählt. In der letzten Erhebung zum Modal Split (MID 2017) lag der Anteil der Wege mit dem Fahrrad bei der Stuttgarter Wohnbevölkerung bei etwa 8 Prozent (Fußverkehr 29 %, MIV 40 %, ÖV 23 %).
In Stuttgart stehen knapp 360 Kilometer Radverkehrsanlagen zur Verfügung. Hinzu kommen 265 für Radverkehr in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßenund 128 sog. Fahrradschleusen. Ca. 70 % des Straßennetzes in Stuttgart ist mit Tempo 30 verkehrsberuhigt und hat eine für den Mischverkehr mit Kfz verträgliche Geschwindigkeit.
Auf dem Radelthon rund um den Kessel, gemütlich am Neckar und durch Weinberge oder sportlich mit Downhill und Pumptracks - wer in der Freizeit auf das Fahrrad steigt, findet in Stuttgart viele Routen und Angebote.