Fuß- und Radverkehrsbericht 2023
Erstmals hat die Landeshauptstadt einen gemeinsamen Fuß- und Radverkehrsbericht erstellt. Er gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs im Haushaltsjahr 2022/23 und stellt neben Kennzahlen auch zahlreiche Projekte und Baumaßnahmen der vergangenen zwei Jahre vor.
- Fuß- und Radverkehrsbericht 2023 der Landeshaupstadt StuttgartPDF-Datei3,88 MB
- Radprojekte Fertigstellung 2022/23PDF-Datei111,82 kB
- Hauptradroutennetz Realisierungsstand 2023PDF-Datei1,15 MB
- Übersicht ausgewählte Radprojekte 2022-23 KartePDF-Datei1,05 MB
- Hauptradrouten - Zielnetz und Trassenführung RadschnellverbindungenPDF-Datei1,46 MB
- Radbericht Stadt Stuttgart 2021PDF-Datei4,71 MB
Radplanung
Der Stuttgarter Gemeinderat hat im Februar 2019 beschlossen, die Landeshauptstadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Dazu soll der Ausbau des Hauptradroutennetzes bis 2030 abgeschlossen sein, neue Radschnellwege und Fahrradstraßen sollen entstehen sowie Abstellanlagen in Wohngebieten und an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Die Ausgaben für den Radverkehr sollen von 20 Euro pro Einwohner auf rund 40 Euro pro Einwohner steigen. Grundlage der Planungen ist das Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2009, das fortgeschrieben wird.
Im Frühjahr 2022 wurde in der Landeshauptstadt das Bicycle-Policy-Audit, kurz BYPAD, durchgeführt - eine zertifizierte Stärken-Schwächen-Analyse zur Radverkehrsförderung in Stuttgart. Damit wurde der erste Schritt zur Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes abgeschlossen.
Hier finden Sie Informationen und Ergebnisse zum BYPAD-Audit. (Öffnet in einem neuen Tab)
Ausbau des Radnetzes
Abstellen und Parken
Sicher und bequem ankommen
Umdenken und Aufsteigen
Förderung und Unterstützung
Gut ausgebaute Radwege, Zuschüsse beim Fahrradkauf, attraktive Angebote – so wird das Fahrrad zur einer echten Alternative. Für Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die gerne in die Pedale treten, bietet die Stadt verschiedenen Fördermöglichkeiten.