Tanzgeschichten mit Tradition
Als darstellende Kunstform steht Tanz dem Theater nahe und verbindet Dynamik mit narrativer Ästhetik und stellt den körperlichen Ausdruck in den Mittelpunkt. Bevor der Mensch Sprache erlernt, drückt er sich durch Bewegung aus – ein tief empfundenes, unmittelbares Erzählen der eigenen Geschichte. Tanz vermag, diese Geschichte(n) auf emotionale und künstlerisch eindrucksvolle Weise zu vermitteln.
In Stuttgart gibt es eine lange Tradition des Tanzes, die bis ins 17. Jahrhundert reicht und eines der weltbesten Ballett-Compagnien hervorgebracht hat. Das Stuttgarter Ballett besitzt im Bereich des klassischen Tanzes Weltruhm und gastiert in den großen internationalen Balletthäusern. Mit Gauthier Dance besteht im Theaterhaus ein weiteres festes Ensemble mit hohem Renommee. Daneben hat sich eine Freie Szene etabliert, die sich vor allem auf den modernen, zeitgenössischen Tanz konzentriert sowie Crossover-Projekte zwischen Tanz, Theater, Performance und Musik.
Stuttgart tanzt: Festivals und Veranstaltungen
Welchen Stellenwert eine lebendige, vielfältige und innovative Tanzszene in Stuttgart hat, zeigen auch beliebte Tanzfestivals wie das Internationale Solo-Tanz-Theater-Festival (Öffnet in einem neuen Tab), 6 tage frei (Öffnet in einem neuen Tab) und COLOURS International Dance Festival (Öffnet in einem neuen Tab), das Projekt TANZPAKT Stuttgart sowie die Kulturförderung der Landeshauptstadt. Einen Überblick eingetragener Tanzveranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender. Einrichtungen der freien Tanzszene finden Sie über den Kulturfinder.