Kulturangebot Literatur: So liest Stuttgart
Literatur ist wie kaum eine Ausdrucksform Spiegel der Gesellschaft und ein wichtiges Zeugnis der Kulturgeschichte. Lesen ist eine persönliche, geradezu intime Form der Rezeption und bietet die Möglichkeit, in neue Welten einzutauchen und die eigene mit anderen Augen zu betrachten. Vorlesen und Vortragen teilt und erweitert diese Erfahrung.
Für Menschen, die Inspiration und Austausch suchen oder einfach literarisch unterhalten werden möchten, gibt es in der Landeshauptstadt ein abwechslungsreiches und inspirierendes Kulturangebot im Bereich Literatur. Informationen über die Literaturszene in Stuttgart und der Region gibt es unter anderem bei der Stadtbibliothek Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab). Wer sich für Literatur-Veranstaltungen interessiert, kann im städtischen Veranstaltungskalender stöbern. Und einen zusätzlichen Einblick in das literarische Angebot der Stadt bietet der Kulturfinder.
Kulturförderung und Literaturpreise
Wichtig für eine lebendige Literaturszene ist Kulturförderung. Die Stadt Stuttgart unterstützt Akteure im Literaturbetrieb und fördert so die Vielfalt und Breite des Angebots. Ein wichtiger Bestandteil der städtischen Literaturförderung sind die Literaturpreise und Stipendien: Alle drei Jahre verleiht die Stadt den Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis sowie den Hegel-Preis der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Hannsmann-Poethen-Literaturstipendium wird im zweijährigen Turnus an eine Autorin oder einen Autor sowie an eine Künstlerin oder einen Künstler als spartenübergreifendes Tandem-Stipendium vergeben.
Literarische Einrichtungen
In der Region Stuttgart publizieren über 200 Verlage jährlich etwa 300 Zeitungen und Zeitschriften sowie 5.000 Buchtitel. Damit zählt Stuttgart zu den publikationsstärksten Städten Deutschlands. 66 Buchhandlungen stehen literaturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern in Stuttgart zur Verfügung. Und mit Lesungen, Vorträgen, Ausstellungen und Workshops leisten Stuttgarts Kultureinrichtungen einen wichtigen Beitrag zum literarischen Leben. Die Angebote sind fest in der Kulturlandschaft der Stadt verankert und erfreuen sich eines großen Zuspruchs.
Eine zentrale Institution der Literaturvermittlung ist die Stadtbibliothek Stuttgart samt Stadtteilbibliotheken und Bücherbussen. Einrichtungen wie das Literaturhaus Stuttgart, das Stuttgarter Schriftstellerhaus und die Akademie für gesprochenes Wort gestalten und prägen die Literaturszene und bereichern das Kulturangebot der Landeshauptstadt. Wegweisend in Sachen Poetry Slam ist ausdrucksreich e.V. Bedeutende Akteure sind auch interdisziplinäre Kultureinrichtungen wie der Verein ars narrandi (Öffnet in einem neuen Tab), das Kulturzentrum Merlin (Öffnet in einem neuen Tab), das Künstlernetzwerk GEDOK (Öffnet in einem neuen Tab), das KulturKabinett (Öffnet in einem neuen Tab)und das Theaterhaus Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab).
Ausgewählte literarische Einrichtungen
Stadtbibliothek Stuttgart
Literaturhaus Stuttgart
Stuttgarter Schriftstellerhaus
Akademie für gesprochenes Wort
Leseohren e. V.
ausdrucksreich e. V.
Ausgewählte Literaturfestivals und Events
Stuttgarter Buchwochen
Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen
Stuttgarter Kriminächte
Literatursommer
Lit.Fest Stuttgart
Dragon Days
Stuttgart liest ein Buch
(Literatur)Geschichten aus Stuttgart
Was hat die antike Götterwelt mit Stuttgart zu tun? Welche Gemeinsamkeit teilen eine hungrige Raupe, ein schnupftabaksüchtiger Krimineller und eine barfüßige Heldin? Und welcher Nobelpreisträger für Literatur lustwandelte gern im Schlosspark? Ein Streifzug durchs literarische Stuttgart gibt Antworten.