Zentrale Interne Meldestelle und Antikorruptionsstelle

In Stuttgart kümmert sich die Zentrale Interne Meldestelle und Zentrale Antikorruptionsstelle (ZIM/ZAKS) um Antikorruptionsarbeit. Sie ist beim Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart angesiedelt. Bitte helfen Sie der Stadtverwaltung bei der Korruptionsaufklärung.

Mit diesen humorvollen Cartoon-Szenen möchte die Landeshauptstadt Stuttgart, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Korruption und Bestechung sensibilisieren. Sie zeigen alltägliche Szenen, in denen es zu Bestechungsversuchen kommen kann.
Für die Stadt Stuttgart haben Integrität und Unbestechlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Bestechungsversuche sind keine Kavaliersdelikte - sie untergraben das Vertrauen der Menschen in die öffentliche Verwaltung.
Alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Stuttgart einschließlich ihrer Eigenbetriebe und Kommunalanstalten sind dazu angehalten, das Allgemeinwohl voranzustellen. Der Verhaltenskodex gegen Korruption bildet die Grundlage dafür.

Die Zentrale Interne Meldestelle und Zentrale Antikorruptionsstelle (ZIM/ZAKS) sind Ansprechpartner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftspartner der Landeshauptstadt Stuttgart.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

• die Entgegennahme von Hinweisen auf Verdachtsfälle,
  • die Überprüfung von Verdachtsfällen,
  • die Sensibilisierung der städtischen Mitarbeitenden,
  • die Beratung der Ämter, Eigenbetriebe und Kommunalanstalten bei der Korruptionsprävention.

Ihre Hinweise können Sie weiterleiten an:

• den Vertrauensanwalt
    Rechtsanwalt Dr. Jochen Bernhard