Zu den zahlreichen Vereinssportanlagen im Sport- und Erholungsgebiet Waldau gehören das GAZi-Stadion auf der Waldau, die Eiswelt Stuttgart, die Bezirkssportanlage Waldau, die Indoor-Kletteranlage (Öffnet in einem neuen Tab) des Deutschen Alpenvereins und die Vereinsheime mit ihren Biergärten. Ein Neuzugang ist die Sporthalle Waldau mit seiner Bewegungswelt Waldau und seinem öffentlich zugänglichen Action-Platz.
Ergänzend zu den Sportanlagen befinden sich im Gebiet das Veranstaltungszentrum der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), das Waldhotel Degerloch, drei Kindergärten sowie die Waldschule Degerloch. Die Waldauer Sportvereine haben mit insgesamt über 13.000 Mitgliedern ein weit über Degerloch hinausreichendes Einzugsgebiet.
Sporthalle Waldau
Im Sport- und Erholungsgebiet Waldau steht nun für Sportvereine, den Schulsport, Kindertageseinrichtungen sowie weitere Sportanbieter eine zentrale Sporthalle zur Verfügung. Die Halle ist in drei Bereiche unterteilt: eine wettkampfgerechte dreiteilige Sporthalle mit Multifunktions- und Kraftraum, die "Bewegungswelt Waldau" und den sogenannten "Action-Platz" im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Halle.
Die Sporthalle Waldau liegt in der Nachbarschaft der Eiswelt Stuttgart und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (U7, Haltestelle Waldau). Ergänzend stehen Parkplätze sowohl vor der Sporthalle als auch in der Tiefgarage zur Verfügung.
Im Video zur Sporthalle Waldau (Öffnet in einem neuen Tab) laden Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung, Peter Holzer, Leiter des Hochbauamts, und Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart, zu einem Rundgang durch die Halle ein.
Sporthalle Waldau
Die Sporthalle Waldau ist ein modernes, kompaktes kubisches Bauwerk. Das Gesamttragwerk besteht größtenteils aus Hartholz. Der zentrale Zugang zur Halle erfolgt an der Südecke des Gebäudes oder durch die Tiefgarage. Für Sportler*innen und Zuschauer*innen stehen in der Garage 69 Stellplätze zur Verfügung. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist ein direkter barrierefreier Zugang zur Sporthalle aus der Tiefgarage möglich. Im Gebäude gibt es eine flach geneigte behindertengerechte Rampe auf der Westseite der Halle, mit der die Höhe der Sitzstufen ebenfalls barrierefrei überwunden werden kann.
Anfragen zur Vergabe von Hallenzeiten beantwortet Andrea Bader vom Amt für Sport und Bewegung.
Bewegungswelt Waldau
Die Bewegungswelt Waldau lädt auf einer rund 200 Quadratmeter großen Fläche zum Ausprobieren und Austoben von Kindern zwischen vier bis 15 Jahren ein. Hauptbestandteil ist die Schnitzelgrube, ein mit 2.800 Schaumstoffwürfeln gefülltes Becken. Zahlreiche Bewegungsangebote laden dazu ein, gefahrlos in das "weiche Meer" zu springen, zu rutschen oder sich einfach fallen zu lassen. Neben einem Großtrampolin mit Bungee-Longe bietet die Bewegungswelt eine Rutsche, eine Seilbahn, ein Kletternetz mit verschiedenen Schaukelmöglichkeiten sowie eine Boulderwand.
Von montags bis freitagsnachmittags kann die Bewegungswelt von Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen genutzt werden. Für Privatpersonen hat sie von freitagsnachmittags bis sonntagabends geöffnet. Die Bewegungswelt eignet sich auch für das Feiern von Kindergeburtstagen, wobei hier die Aufsichtspflicht bei den erwachsenen Begleitpersonen liegt.
Alle Benutzer*innen sind verpflichtet, Stoppersocken zu tragen. Diese können entweder von zu Hause mitgebracht oder bei der Buchung mitbestellt werden.
Hier geht es zur Buchung und zu weiteren Informationen. (Öffnet in einem neuen Tab)
Action-Platz
Im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Sporthalle Waldau bietet der "Action-Platz" reichlich Trainingsgelegenheiten. Dort lassen sich der urbane Hindernislauf "Parkour" und Kräftigungsübungen an einer kombinierten Anlage trainieren. Zwei spezielle Posten ermöglichen die Befestigung einer mitgebrachten Slackline. Zusätzlich gibt es ein Kleinspielfeld, eine Gymnastikwiese sowie Fitnessgeräte für Senioren. Fitnessequipment - Kettlebells, TRX und Blackrolls etc. - kann an der Sportbox (Öffnet in einem neuen Tab) am "Action-Platz" ausgeliehen werden.
Energiekonzept der Sporthalle Waldau
Die moderne, lichtdurchflutete Halle überzeugt mit einem filigranen Tragwerk, das mit dem nachhaltigen Baustoff Holz umgesetzt wurde. Sie wird dem städtischen Ziel der Klimaneutralität gerecht. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Geothermieanlage mit Erdwärmesonden. Zur Deckung des Strombedarfs wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle errichtet, von der auch die nebenan gelegene Eiswelt Stuttgart profitiert. Die Sporthalle Waldau wird mit der Abwärme geheizt, die beim Betrieb der Kältemaschinen der Eiswelt entsteht.
Der Bau der Sporthalle Waldau wurde über das Holz-Innovativ-Programm des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
GAZi-Stadion auf der Waldau
Das GAZi-Stadion auf der Waldau ist nach der Mercedes-Benz Arena das zweitgrößte Stadion in Stuttgart. Rund 11.500 Zuschauer können hier den SV Stuttgarter Kickers, den VfB Stuttgart II und den American Footballern der Stuttgart Scorpions zujubeln. Zusätzlich gibt es rund um das Stadion weitere zahlreiche Sportvereine. Und auch die Eiswelt Stuttgart zählt zu den direkten Nachbarn. Im Hintergrund reckt sich das bekannteste Wahrzeichen der Stadt über das GAZi-Stadion auf der Waldau: der Stuttgarter Fernsehturm.
Im Jahr 2015 setzte die Stadt Stuttgart die letzte große Modernisierung im GAZi-Stadion um. Im Zuge dessen wurde eine neue Haupttribüne gebaut und eine Rasenheizung installiert. Der 14,6 Millionen Euro teure Umbau wird teilweise refinanziert: Die Nutzer führen einen Stadiongroschen an die Stadt ab, der von den Eintrittskartenverkäufen getragen wird. Eigentümer und Betreiber des Stadions ist das Amt für Sport und Bewegung.
Die Landeshauptstadt Stuttgart plant mittelfristig einen Neubau der Gegentribüne. Hierfür wurden vom Gemeinderat im Rahmen des Doppelhaushalts 2020/2021 entsprechende Planungsmittel freigegeben.
Stadiongeschichte als Download:
Karten zu den Spielen im GAZi-Stadion sind bei den jeweiligen Vereinen erhältlich:
Stuttgarter Kickers (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt: Tim Rebmann
Amt für Sport und Bewegung
Anschrift & Erreichbarkeit
Anschrift
Kronprinzstraße 13
70173 Stuttgart
Postanschrift
70161 Stuttgart
Leitung
Öffnungszeiten
Montag | 09:00 – 15:30 |
---|---|
Dienstag | 09:00 – 15:30 |
Mittwoch | 09:00 – 15:30 |
Donnerstag | 09:00 – 15:30 |
(Mai bis September 9.00 - 15.00 Uhr)
Freitag | 09:00 – 12:30 |
---|
und nach Vereinbarung
Anfahrt
Anschrift
Kronprinzstraße 13
70173 Stuttgart