So beeindruckend die großen Sport-Events in der Landeshauptstadt sind, der Freizeit- und Breitensport ist mindestens genauso beliebt bei den Stuttgarter*innen. Für eine landschaftlich schön gelegene Stadt wie Stuttgart ist Bewegung in der Natur eine Möglichkeit, so zum Beispiel beim Radfahren oder Laufen.
Aber auch die Bezirkssportanlagen, Kletteranlagen sowie die Stuttgarter Bäder laden ein zu Sport und Fitness. Im Stadtgebiet wurden für spontan Sporttreibende zwei SportBoxen an öffentlichen Orten aufgestellt. Für Erwachsene und ältere Menschen wurden zwei Bewegungsgärten geschaffen, bei denen Muskelkraft und Gleichgewicht geübt werden können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Sportlandschaft sind die städtischen Sporthallen. Sie können von Bürger*innen nach Absprache genutzt werden.
SportBoxen
Die Vielfalt des Sportangebots in Stuttgart hat sich um zwei SportBoxen an öffentlichen Orten erweitert. Mit der SportBox können spontan hochwertige Spiel- und Sportgeräte ausgeliehen werden.
Eine SportBox steht beim Action-Platz neben der Sporthalle Waldau in Degerloch, die zweite beim Spielplatz Neckarine in Bad Cannstatt. Sie wurden dem jeweiligen Standort entsprechend mit verschiedenstem professionellem Spiel- und Sportequipment befüllt.
Beide Boxen lassen sich per App "SportBox - app and move" öffnen, für die eine Registrierung notwendig ist. Für die Registrierung wird einmalig eine Gebühr von 50 Cent erhoben. Nach erfolgreicher Registrierung sind sämtliche Ausleihen kostenlos.
Eine Übersicht der jeweiligen Ausstattung der SportBoxen sowie der konkreten Standorte sind auf der Plattform " Stuttgart bewegt sich (Öffnet in einem neuen Tab)" veröffentlicht.
Kletteranlagen
Klettern und Bouldern in der Halle wird als Sport- und Freizeitbeschäftigung sowie als Ausgleich zum Stress im Alltag immer beliebter. Das Hallenklettern wird mit Sicherungspartner ausgeübt. Zum Klettern stehen mehrere Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung, die für Neueinsteiger, Hobbysportler sowie Profis geeignet sind. Das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe wird Bouldern genannt. Der Kletterbereich wird mit sogenannten Crashpads unterlegt, um einen eventuellen Sturz aufzufangen beziehungsweise das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Für alle Sport-Kletterer und Boulder-Fans gibt es in Stuttgart die Möglichkeit, ihren Sport in den folgenden Hallen auszuüben:
Stuttgart-Degerloch: DAV-Kletterzentrum Stuttgart auf der Waldau (Öffnet in einem neuen Tab)
Stuttgart-Mitte: Cityrock (Öffnet in einem neuen Tab)
Stuttgart-Zuffenhausen: rockerei (Öffnet in einem neuen Tab)
Stuttgart-Vaihingen: VELS Boulderhalle (Öffnet in einem neuen Tab)
Bezirkssportanlagen in Stuttgart
Die Stadt Stuttgart unterhält im Stadtgebiet drei Bezirkssportanlagen. Diese können insbesondere von Stuttgarter Vereinen ohne eigene Sportstätte, von Betriebs- und Freizeitsportgruppen sowie für den Schulsport genutzt werden. Die Benutzungsordnung gibt es hier als Download:
Bezirkssportanlage Schlotwiese
Die Bezirkssportanlage Schlotwiese in Zuffenhausen liegt am Waldrand im Sportgebiet Schlotwiese. Sie verfügt über ein Rasenspielfeld, einen Kunstrasenplatz und ein Umkleidegebäude.
Kontakt: Bezirkssportanlagen Schlotwiese und Mercedesstraße
Bezirkssportanlage Mercedesstraße
Die Bezirkssportanlage Mercedesstraße befindet sich gegenüber der Mercedes-Benz Arena im NeckarPark Stuttgart. Zur Bezirkssportanlage gehören vier Rasenspielfelder (Fußballfeldgröße), zwei Rasenkleinspielfelder (je ein halbes Fußballfeld), ein Kunstrasenplatz (Fußballfeldgröße), ein Werferplatz sowie zwei Umkleidegebäude.
Die Rasenspielfelder werden für den Trainingsbetrieb von Sportvereinen, der VfB-Jugendakademie und Betriebs- und Freizeitsportgruppen genutzt. Hinzu kommen die terminlichen Belegungen an Werktagen für den Schulsport. An den Wochenenden wird die Sportanlage für den Verbandsspielbetrieb genutzt. Ferner werden im Sommerhalbjahr wöchentlich Vereins- und Firmenfußballturniere sowie Sportfeste durchgeführt, wie zum Beispiel das jährliche ADAC-Höfleswetzturnier und das Sportfest der SG Stern.
Der Kunstrasenplatz ist im Sommer überwiegend für den Hockeyspielbetrieb und das Hockeytraining in Gebrauch. In den Wintermonaten nutzen verschiedene Sportgruppen aus Fußball und Football den Platz. Der Werferplatz ist ausschließlich für die Kaderathleten des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes reserviert.
Kontakt: Bezirkssportanlagen Schlotwiese und Mercedesstraße
Bezirkssportanlage Waldau
Die Bezirkssportanlage befindet sich direkt an der U-Bahnhaltestelle Waldau (U 7/U 8) und verfügt über einen Rasen- und Kunstrasenplatz, eine 400-Meter-Laufbahn, einen Werferplatz, eine Hochsprung- und Weitsprunganlage, eine Sommerstockbahn sowie ein Kleinspielfeld. Die Plätze werden von Sportvereinen, Organisationen und Schulen in Degerloch genutzt.
Kontakt: Bezirkssportanlage Waldau
Bewegungsgärten
Bewegung und Geselligkeit gehören zusammen und sind gerade im Alter von großer Wichtigkeit. Muskelkraft und Gleichgewichtssinn lassen allmählich nach, weshalb es umso wichtiger ist, genau diese Fähigkeiten zu üben. Dies ist an der frischen Luft in den Bewegungsgärten allein oder in Gesellschaft möglich.
Im Stadtgebiet gibt es zwei Bewegungsgärten für Erwachsene und ältere Menschen. Der Bewegungsgarten Marabu befindet sich in Mühlhausen (Neugereut) am Ende der Marabustraße. Der Bewegungsgarten Königsträßle liegt an der Ecke Königsträßle/Georgiiweg im Sport- und Erholungsgebiet Waldau in Degerloch.
Die Gärten bieten ein effektives Bewegen, das sich zum Beispiel in einen nachmittäglichen Spaziergang einbinden lässt. Der Schwerpunkt der Geräte richtet sich auf die Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts. Beide sind wesentliche Fähigkeiten, die dazu beitragen, möglichst lange selbstständig und aktiv zu bleiben.
Die Übungen an den Geräten sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen umsetzbar. Alle Geräte sind beschildert, damit die Übungen korrekt und sicher ausgeführt werden können. Gleichzeitig finden sich auf den Schildern Ideen und Tipps, wie die Übungen ganz einfach zu Hause in den Alltag integriert werden können.
Städtische Sportanlagen in Stuttgart
Die Stuttgarter Sportstätten gehören zur kommunalen Infrastruktur und prägen nachhaltig die städtische Lebensqualität. Vereine können daher die von der Stadt Stuttgart errichteten Sportanlagen zu günstigen Bedingungen mieten. Außerdem erhalten Vereine finanzielle Unterstützung, wenn sie Funktionsräume auf Sportanlagen bauen oder Sondersportanlagen errichten, wie beispielsweise Tennisplätze oder Hallen.
Übersichten über die städtischen Sporthallen in Stuttgart mit Detailangaben sowie die Ansprechpartner für Hallenfragen gibt es hier als Download:
Kontakt:
Birkach, Degerloch, Möhringen, Plieningen, Sillenbuch, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Süd, Vaihingen: Andrea Bader
Bad Cannstatt, Hedelfingen, Mühlhausen, Münster, Obertürkheim, Untertürkheim, Wangen: Susanne Burkert
Botnang, Feuerbach, Stammheim, Stuttgart-Nord, Stuttgart-West, Weilimdorf, Zuffenhausen: Marion Johner
Amt für Sport und Bewegung
Anschrift & Erreichbarkeit
Anschrift
Kronprinzstraße 13
70173 Stuttgart
Postanschrift
70161 Stuttgart
Leitung
Öffnungszeiten
Montag | 09:00 – 15:30 |
---|---|
Dienstag | 09:00 – 15:30 |
Mittwoch | 09:00 – 15:30 |
Donnerstag | 09:00 – 15:30 |
(Mai bis September 9.00 - 15.00 Uhr)
Freitag | 09:00 – 12:30 |
---|
und nach Vereinbarung
Anfahrt
Anschrift
Kronprinzstraße 13
70173 Stuttgart