Die künstlerische Leiterin der zweiten Festivalausgabe ist die Schriftstellerin Nino Haratischwili. Sie hat das diesjährige Festivalthema "ÜBER LEBEN" gesetzt und schreibt dazu: "Das Literaturfestival Stuttgart lädt ein, in Texte zu tauchen, die Welt zu durchmessen und Über Leben zu sprechen; uns Wahrheit durchaus zuzumuten, aber es trotzdem zu feiern, das Leben, um an all das zu erinnern, was es so berauschend wertvoll macht." Somit wird auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und qualitatives Programm mit internationalen und nationalen Gästen sowie verschiedenen literarischen Genres entwickelt.
Ein kreatives und buntes Festivalprogramm für ein junges Publikum wird von der Autorin Chantal-Fleur Sandjon kuratiert und in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart umgesetzt.
21 lokale Literatur- und Kulturschaffende beteiligen sich mit eigenen interaktiven oder transdisziplinären Literaturveranstaltungen am Festivalprogramm. Sie wurden von den beiden Kuratorinnen aus insgesamt 39 Projekten ausgewählt. Aufgrund der Kooperation mit Stuttgarter Kulturakteuren, Verlagen, Buchhandlungen und Stadtteilbibliotheken kann das Festival dezentral vom Literaturhaus Stuttgart in der Landeshauptstadt umgesetzt werden.
Ziel des Festivals ist es, die Kunstsparte Literatur in Stuttgart zu stärken sowie die Arbeit und Sichtbarkeit der lokalen Literaturakteure zu fördern. Das Literaturfestival Stuttgart 2025 wird im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart vom Literaturhaus Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab) in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab) und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels BW (Öffnet in einem neuen Tab) ausgerichtet.