Das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) arbeitet an der digitalen Zukunft für die Landeshauptstadt Stuttgart. In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen städtischen Ämtern treibt DO.IT technische Innovationen voran, die nicht nur die Bedürfnisse der Stadtverwaltung erfüllen, sondern auch auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger eingehen.
DO.IT legt einen klaren Fokus auf die Implementierung digitaler Lösungen, um Verwaltungsprozesse zu optimieren, Effizienz zu steigern und kreative Innovationen zu fördern. Durch diese engagierte Arbeit setzt DO.IT ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation in Stuttgart. Das Amt trägt dazu bei, eine moderne und serviceorientierte Verwaltung zu schaffen. Das Ziel ist es, sowohl den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden als auch den Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Zugang zu Dienstleistungen zu bieten.
Für diese Ziele arbeiten folgende Bereiche bei DO.IT:
- Strategische Planung, digitale Transformation und Innovation
- Stabsstelle IT Service Management & Integration
- Anwendungs‐ und Informationssysteme
- Kaufmännische Dienste und Verwaltung
- Kundenbetreuung, ‐beratung und Anwendungen
- Organisationsstrategie und ‐entwicklung
- Technische Infrastruktur und Sicherheit
Unsere Vision – Einfach. Gemeinsam. Digital.
Unsere Vision ist es aus Stuttgart eine führende Smart City zu machen. Wir wollen Innovationen und Fortschritt einfach, gemeinschaftlich und digital gestalten. Wir glauben daran, dass durch die Vereinfachung und die Digitalisierung von Prozessen, die Förderung von Zusammenarbeit und die Nutzung digitaler Technologien neue Möglichkeiten entstehen, um gemeinsam besser zu werden und erfolgreich zu sein.
Unsere Mission
DO.IT ist zentraler Wegbereiter der digitalen Transformation Stuttgarts für eine moderne, nachhaltige und lebenswerte Landeshauptstadt. Als zuverlässiger Partner bieten wir erstklassige Leistungen und setzen dabei neue kommunale Standards bei unserem gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft.