Hinweis: Falls es in den kommenden Tagen zu Darstellungsfehlern kommt, bitten wir um Verständnis. Wie bei jedem Relaunch kann es bei der Transformation von alt auf neu trotz intensiver Tests zu technischen Unwägbarkeiten kommen, die wir aber schnellstmöglich beheben werden.
Falls Sie in Suchmaschinen (wie z.B. Google) auf fehlerhafte Links stoßen, bitten wir um Verständnis. Das neue stuttgart.de ist redaktionell und technisch komplett neu aufgesetzt worden. Das hat Auswirkungen auf die Suchergebnisse in externen Suchmaschinen. Es wurden mehrerer tausend Weiterleitungen von den alten zu den zu den neuen Seiten eingerichtet, die bislang am häufigsten abgefragt wurden.
Bis aber alle neuen Seiten eines so großen und komplexen städtischen Portals vollständig indiziert werden und Links zum alten stuttgart.de nicht mehr angezeigt werden, kann es eine Zeit lang dauern. Fehlerhafte Links und Weiterleitungen korrigieren wir schnellstmöglich und beständig.
Im Folgenden erklären wir die übergreifenden Ziele und beschreiben die wesentlichen Veränderungen. Im Fokus steht ein intuitives Angebot an Informationen und Dienstleistungen für die Bürger*innen. Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Internetauftritt der Landeshauptstadt Stuttgart!
Design
Das neue Design ist die sichtbarste Veränderung auf www.stuttgart.de. Das Layout ist konsistent und übersichtlich – und sorgt dadurch für mehr Orientierung und Lesekomfort. Die gesamte Webseite wurde optisch verbreitert und erfüllt damit einen immer wieder geäußerten Wunsch von Bürger*innen sowie Mitarbeiter*innen.
Die Stadtfarben „Schwarz“ und „Gelb“ werden eingesetzt, um wichtige Informationen hervorzuheben und Handlungsaufforderungen sichtbar zu platzieren. Icons, Piktogramme und Schaltflächen folgen einem einheitlichen Stil, steuern so die Aufmerksamkeit und erleichtern das Ausführen von Funktionen und Schnelleinstiegen. Eine lesefreundliche Schrift und eine klare Bildsprache unterstreichen die Optik.
Der hohe Bildanteil ermöglicht eine moderne Form der Informationsvermittlung von Themen aus Verwaltung und Gemeinderat sowie städtischer Dienstleistungen. Eine Besonderheit auf der Startseite ist das großflächige Foto, das künftig regelmäßig mit neuen Stuttgart-Motiven bespielt wird. Hier sollen insbesondere lokale und jahreszeitliche Ereignisse in Stuttgart berücksichtigt werden. Die Fotos bieten den Bürger*innen einen emotionalen Zugang zu Stuttgart und zu ihrer Stadtverwaltung.
Hinter allen Designmaßnahmen steht das große Ziel, die vielfältigen städtischen Informationen für die Bürger*innen besser nutzbar zu machen und intuitiver aufzubereiten. Das neue Design soll für ein positives Gefühl sorgen und www.stuttgart.de in der digitalen Welt der Kommunen unverwechselbar machen. Die Gestaltung basiert auf dem „Baukasten-Prinzip“, es ermöglicht so flexible Kombinationen und wird auch den unterschiedlichen inhaltlichen Anforderungen der Ämter gerecht.
Responsiv
Um die mobile Nutzung zu verbessern, wurde der neue Internetauftritt von Beginn an nach dem Design-Prinzip „Mobile First“ entwickelt. Vom Smartphone ausgehend wurde die Webseite nach und nach bis zum Desktop-PC erweitert. Alle städtischen Informationen und Dienstleistungen sind nun unabhängig vom Endgerät für alle Bürger*innen barrierefrei zugänglich.
Diese Vorgehensweise hatte auch Einfluss auf die Darstellung der Inhalte und ihre Bedienbarkeit. Das responsive Design sorgt für eine möglichst optimale Darstellung auf allen Endgeräten. Die Webseite passt sich in Bildschirmdarstellung und Bildschirmauflösung automatisch an.
Aufbau
Neu ist auch der klare Aufbau der Webseite: Orientierte sich die Informationsarchitektur bislang eher an der Verwaltungsstruktur, steht jetzt die Sicht der Bürger*innen im Mittelpunkt. Erkenntnisse für den Aufbau der Navigation und für das neue Design lieferten Tests und Interviews mit Stuttgarter Bürger*innen. Die Themen-Navigation ist flach gehalten, enthält prägnante und verständliche Begriffe und ist damit ein kompakter Wegweiser in die gesamte Bandbreite der kommunalpolitischen Themen.
Die schlanke Navigation ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen den Inhaltsseiten. Die Bürger*innen kommen mit wenigen Klicks zu den gesuchten Informationen, auch weil sich die Seitenanzahl der Webseite erheblich reduziert hat. Egal, ob die Bürger*innen die Webseite mit einem Smartphone, Tablet oder Desktop-PC besuchen: Das sogenannte Hamburger-Menü mit den drei Strichen ist immer rechts oben erreichbar und zeigt an, wo man sich befindet.
In insgesamt sechs Rubriken – Service, Bürgerinnen und Bürger, Leben, Kultur, Wirtschaft und Rathaus – werden die Leistungen und Informationen verschiedener Ämter, Einrichtungen sowie Eigenbetriebe zusammengefasst. Zu allen Rubriken gibt es eigene Übersichtsseiten („Verteilerseiten“). Top-Themen und Top-Anwendungen stehen im Fokus, das erleichtert den Überblick und leitet über zu wichtigen Informationen in die tieferen Inhaltsebenen.
Die Bürger*innen möchten Texte lesen, die ihnen bei ihrem ganz persönlichen, individuellen Bedürfnis weiterhelfen. Relevante Informationen sind daher kein Selbstläufer, sie müssen gut geplant und aufbereitet werden. Ein Grundgedanke beim Relaunch war es, diese Informationen portioniert zu präsentieren – gerade mit Blick auf die mobile Nutzung.
Mit dem neuen Design und strukturellen Aufbau wurden hierfür die Voraussetzungen geschaffen: Die Texte sind kompakter formuliert, sie werden durch Zwischenüberschriften, Listen, Abschnitte, Infoboxen, Aufklapper und Bilder verständlich strukturiert. Auch für die Suchmaschinenoptimierung sind die Inhalte entsprechend aufbereitet.
Die Webseite der Landeshauptstadt Stuttgart berücksichtigt künftig die geschlechtliche Vielfalt in der Sprache. Die Umsetzung erfolgt sukzessive auf allen Informationsseiten.
Service
Im neuen Internetauftritt liegt der Fokus auf den Dienstleistungen und Services. Unter der Rubrik „Service“ erhalten die Bürger*innen alle wichtigen Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen, kombiniert mit den zuständigen Ämtern und Einrichtungen, Adressen und Öffnungszeiten. Dort kann man sich auch über Projekte mit Bürgerbeteiligung, über Wahlen, die Digitalisierung der Stadtverwaltung oder Ausschreibungen informieren.
Das Angebot an Dienstleistungen und Online-Services auf www.stuttgart.de wird kontinuierlich ausgebaut. Derzeit lassen sich über die Suchfunktion rund 200 Dienstleistungen finden. Die Suche lässt sich über die Filterfunktion nach „Lebenslagen“ und „Geschäftslagen“ eingrenzen. Rund 50 Dienstleistungen können komplett online erledigt werden. Inhalte mit einer Online-Dienstleistung werden über einen Serviceabschnitt prominent dargestellt.
Die Behördennummer 115 wird im neuen Internetauftritt bei jeder neuen Browsersitzung auf der Startseite durch eine Info-Box am Kopf der Seite besonders hervorgehoben. Die Service-Hotline kann mit einem Klick sofort angerufen werden. Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst.
Der Veranstaltungskalender wurde ebenfalls erneuert. Er bietet eine moderne Darstellung der Termine, Veranstalter, Veranstaltungsorte und für den Ticket-Vorverkauf. Zudem gibt es eine übersichtliche Filtersuche nach Zeitraum, Rubrik, Stadtbezirken und Zielgruppen. Die Termine können in den eigenen digitalen Kalender aufgenommen werden. Ein Abo als RSS Feed ist weiterhin möglich.
Wegen der Corona-Pandemie war der städtische Veranstaltungskalender (Öffnet in einem neuen Tab)ausgesetzt. Vereine, Non-Profit-Organisationen und Institutionen aus Stuttgart können jetzt wieder ihre Veranstaltungen in eigener Verantwortung und unter Beachtung der jeweils aktuellen Corona-Regeln eintragen.
Suche
Eine leistungsstarke Suchfunktion war ein wichtiges Kriterium bei der Neugestaltung des Webauftritts. Die Suchfunktion ist mit einem Suchschlitz prominent auf der Startseite verankert. Zudem lässt sich die Suche von jeder Seite schnell über das Lupensymbol aufrufen. Um den Bürger*innen die Suche zu erleichtern, hilft eine professionelle Vorschlagsfunktion, die gewünschte Information möglichst schnell zu finden.
Eine Reihe von Spezialsuchen etwa nach Dienstleistungen, Veranstaltungen, Schulen oder Kultureinrichtungen runden das Angebot ab. Kategorien und intelligente Filter bieten eine hilfreiche Orientierung. Einzelne Filter lassen sich auch wieder aus der Suche löschen, dabei bleiben später vorgenommene Eingrenzungen erhalten.
Mit der Suche gelangt man wesentlich schneller zu den gewünschten Informationen. Hinter den Ergebnissen der jeweiligen Suche steht ein Ranking-System, das die für die Bürger*innen relevanten Ergebnisse gewichtet und sortiert. Alle Inhalte, die einen Suchbegriff beinhalten, sind indiziert und werden als Ergebnis in einer übersichtlichen Ansicht ausgespielt. Die Suche wird kontinuierlich verfeinert und auf die Nutzerbedürfnisse der Bürger*innen angepasst.
Um zum Entdecken des Internetauftritts anzuregen und Themen und Services prominenter zu präsentieren, lassen sich jetzt Informationen untereinander plakativer verlinken. Damit werden die Bürger*innen gezielter angesprochen. Denn die meisten Besucher*innen kommen auf den städtischen Web-Auftritt über Suchmaschinen und immer häufiger auch durch Empfehlungen in sozialen Netzwerken – das zeigen Webanalysen.
Barrierefreiheit
Bei der Neugestaltung des neuen Internetauftritts wurde auf eine bestmögliche Barrierefreiheit geachtet. Die technischen Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) und der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) wurden bei der Gestaltung, Programmierung und Redaktion berücksichtigt. Die EU-Richtlinie „2016/2102“ verpflichtet öffentliche Stellen zum barrierefreien Zugang zu Webseiten und mobilen Anwendungen.
Zur Grundvoraussetzung zählen unter anderem einfacher Seiten-Aufbau, relative Schriftgrößen, kontrastreiche Farbkombinationen, erklärende Bild-Texte und vom Layout getrennte Inhalte. Der neue Webauftritt bietet auch erste Texte in Leichter Sprache und erklärt die Nutzung der Webseite in einem Gebärden-Video. Über den Stand der Umsetzung zur Barrierefreiheit auf www.stuttgart.de informiert auf der Webseite die nach EU-Recht erforderliche Erklärung zur Barrierefreiheit.
Der neue Internetauftritt wurde vom Technik-Dienstleister auf seine Barrierefreiheit entwicklungsbegleitend geprüft. Nach dem Go-Live erfolgt ein Nachweis der Barrierefreiheit über einen gemeinsamen BITV-/WCAG-Test durch eine anerkannte, unabhängige Organisation. Die Barrierefreiheit für Online-Angebote ist ein fortlaufender Prozess. Daher werden die Internetauftritte der Landeshauptstadt Stuttgart den Standards entsprechend stetig überprüft und angepasst.
Technik
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist auch technisch bereit für die Zukunft: Nach über 20 Jahren auf dem bisherigen System wurde eine komplett neue digitale Infrastruktur mit Schnittstelle geschaffen. Die anspruchsvolle Umsetzung der Webseite wurde mit einem neuen Content-Management-System realisiert. Damit wird die Stadt künftig in der Lage sein, die immer komplexeren Web-Projekte in der Verwaltung weitaus schneller und flexibler umsetzen zu können.
In der heutigen digitalen Welt müssen Internetplattformen kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bürger*innen erwarten einen digitalen Reifegrad, wie sie es aus ihrem privaten Alltag kennen. Hinzu kommen Anpassungen an neue Standards etwa Lösungen mit Künstlicher Intelligenz und gesetzliche Vorgaben wie IT-Sicherheit oder Barrierefreiheit.
Organisation
Für den Relaunch von www.stuttgart.de wurden vom Gemeinderat ein Budget von 1,164 Millionen Euro für Design, Programmierung und die IT-Infrastruktur bewilligt. Der Finanzrahmen wurde eingehalten.
In den Relaunch-Prozess war die gesamte Verwaltung mit allen Ämtern, Abteilungen, Stabsstellen sowie Eigenbetrieben eingebunden. Ein gemeinsames Ziel war es, den Internetauftritt insgesamt mit weniger Seiten schlanker und übersichtlicher zu gestalten. In Zusammenarbeit mit den Ämtern und Dienststellen werden die Inhalte und Angebote auch nach dem Relaunch kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Die neue Webseite ist somit ein dynamischer Auftritt, der sich weiterentwickelt.
Etwa vier Jahre dauerte der Relaunch – von der Analyse und der Konzeption über den Gemeinderatsbeschluss, die Ausschreibungen und den Pitch-Terminen bis zur Programmierung und zum Go-Live. Der neue Internetauftritt entstand in Zusammenarbeit mit der Design-Agentur "Die Firma" und dem Technikdienstleister "Sitepark". Die Schnittstelle wurde vom IT-Unternehmen "Cellent" programmiert. Die letzte grundlegende Überarbeitung der Webseite gab es mit dem Relaunch im Jahr 2008.
Visitenkarte
www.stuttgart de ist das Portal für Informationen und Service der Landeshauptstadt Stuttgart im Internet und zugleich Imageträger für die Stadtverwaltung, den Gemeinderat und die Marke Stuttgart.
Die digitale Visitenkarte der Stadt hat für Stuttgart eine große regionale, überregionale und internationale Bedeutung – von der Öffentlichkeitsarbeit und der Personalgewinnung, über Online-Services und Bürgerbeteiligung bis hin zu Kooperationen und Netzwerken.
Monatlich verzeichnet www.stuttgart.de im Schnitt zwischen 500.000 und 600.000 Besucher*innen.