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Landeshauptstadt Stuttgart

Bauprojekte der Stadt

Markterkundung Konzertforum

In Stuttgart soll ein Konzertforum entstehen – ein Begegnungsort für die Menschen und Kulturinstitutionen in der Region Stuttgart. Das Liegenschaftsamt sucht hierfür einen geeigneten Standort. Wenn Sie Ihr Grundstück zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich bis zum 7. Februar 2025 bei der Stadt.

Von klassischer Musik bis Pop: Das künftige Konzertforum Stuttgart soll ein vielseitiger Ort der Begegnung werden. (Symbolbild)

Die Landeshauptstadt Stuttgart beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester ein neues Konzertforum zu realisieren. Hierfür werden geeignete Grundstücke in zentraler Lage gesucht, die sich nicht im Eigentum der Stadt befinden und auf denen der Bau des Konzertforums möglich ist.

Geschaffen werden soll ein herausragender Konzert- und Begegnungsort für die Menschen und Kulturinstitutionen in Stuttgart und der Region. Klassische Musik, elektronische Musik, Jazz, Pop, Musikvermittlung und vieles mehr sollen dort einen spannenden Kulturort mit Leben füllen. Dem Kreis der Initiatoren ist eine stark verankerte Gemeinwohlorientierung wichtig, unter anderem eine ganztägige Öffnung für alle (ohne Konsumzwang). Als zukünftige Ankernutzer dieses Konzertforums sind bereits das Stuttgarter Kammerorchester und die Stuttgarter Philharmoniker vorgesehen. 

Kriterien für die Standortwahl des Konzertforums

Mit dieser Markterkundung bezweckt die Landeshauptstadt Stuttgart, für die Realisierung des Konzertforums geeignete Standorte zu identifizieren, die über die im Eigentum der Stadt stehenden bereits bekannten Grundstücke hinausgehen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart zieht in Betracht, das Grundstück zu erwerben. Sie ist darüber hinaus auch an alternativen Modellen interessiert, die neben dem reinen Grundstückserwerb auch die Planung und den Bau des Konzertforums umfassen. Auch Vermietungsmodellen steht die Stadt offen gegenüber. In diesem Zusammenhang untersucht die Landeshauptstadt Stuttgart, welche Standorte für die Errichtung und den Betrieb eines Konzertforums in Stuttgart geeignet sein könnten. 

Die Landeshauptstadt Stuttgart sucht Grundstücke, die idealerweise die folgenden Kriterien erfüllen: 

  • Gesamtfläche ca. 4.500 m2 bis ca. 6.000 m2
  • zentrale Lage in Stuttgart
  • kurzfristige Bebaubarkeit mit einer Bruttogesamtfläche (BGF)   von ca. 10.000 m2 bis 12.000 m2 (inkl. Lagerflächen/Backstage)
  • verkehrsgünstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • hinreichende Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück oder in der näheren Umgebung
  • Erreichbarkeit mit LKW bei Tag und Nacht
  • erschlossen
  • bauliche Realisierung bis Ende 2028 oder früher

So können Sie Ihr Interesse bekunden

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Grundstück für die Realisierung des Konzertforums Stuttgart zur Verfügung zu stellen, beantworten Sie bitte den folgenden Fragebogen und senden Sie diesen bis zum 07. Februar 2025 möglichst als pdf-Datei per E-Mail an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart unter der E-Mail-Adresse  Poststelle.23-Konzertforumstuttgartde.

Die E-Mail sollte eine Größe von 20 MB nicht überschreiten. Rückfragen und weitere Anmerkungen können im Fragebogen im Feld „Sonstiges“ gemacht werden. Nach Ablauf der Frist prüft die Landeshauptstadt Stuttgart die Eignung der eingereichten Flächen. Das Ergebnis des Markterkundungsverfahrens fließt in die weitere Entscheidungsfindung der Landeshauptstadt Stuttgart ein. 

Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen

Liegenschaftsamt

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Bildnachweise

  • Smigla/Getty Images
  • Amt für Liegenschaften und Wohnen