Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Service-Centers den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.
115-Anruf kostengünstig aus jedem Netz
Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Hinweis: Bitte wählen Sie keine Vorwahl, sondern lediglich die 115.
115-Gebärdentelefon
Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon (Öffnet in einem neuen Tab). Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.
Unser Service-Versprechen
Die Behördennummer 115 (Öffnet in einem neuen Tab) unterscheidet sich von üblichen "Hotlines" durch ihr anspruchsvolles Serviceversprechen. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erreichen die Verwaltung stets zu denselben Uhrzeiten und erhalten immer einen einheitlichen Service. Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Service-Telefon
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: aus jedem Netz, ohne Vorwahl. Sie erreichen das 115-Angebot von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 18 Uhr.