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Landeshauptstadt Stuttgart

Bürgerhaushalt

Bis 23. Januar noch Ideen für den Bürgerhaushalt einreichen

Die Einreichungsphase des Stuttgarter Bürgerhaushalts neigt sich dem Ende zu. Noch bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar, können Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihre Vorschläge und Anregungen zu den städtischen Finanzen einreichen.

Der Bürgerhaushalt ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern zu sagen, wo die Stadt Geld einsetzen oder einsparen soll.

Über das Onlineportal  www.buergerhaushalt-stuttgart.de (Öffnet in einem neuen Tab) können die Ideen für den Doppelhaushalt 2026/27 eingereicht werden. Vorschläge sind außerdem telefonisch unter 216-91222 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) möglich oder schriftlich über spezielle Formulare, die im Rathaus, in der Stadtkämmerei und in den Bezirksämtern ausliegen.

Die Vorschläge sollten sich aber auf den städtischen Haushalt beziehen und in die Zuständigkeit der Stadt fallen. Mitmachen dürfen alle, die in Stuttgart wohnen, eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Ab dem 24. Januar werden die eingegangenen Vorschläge gesichtet und identische oder ähnliche Anregungen zusammengeführt. Anschließend startet die Bewertungsphase. Vom 6. bis zum 26. Februar können Stuttgarterinnen und Stuttgarter darüber abstimmen, welche Vorschläge sie gut für die Stadt finden und welche ihnen weniger sinnvoll erscheinen. Die Ideen mit den meisten positiven Stimmen werden danach fachlich geprüft. Was am Ende umgesetzt wird, entscheidet der Gemeinderat während der Haushaltsberatungen im Herbst.

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