Wohnraum schaffen
In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein werden Immobilienbesitzer bei der Vermietung und der Umwandlung von Büros und Ladenflächen in Wohnraum unterstützt. Denn beim derzeitigen Wohungsmangel und bei steigenden Mieten müssen alle Reserven mobilisiert werden, um das Wohnungsangebot zu erhöhen. Primär geht es um Wohngebäude und Wohnungen, die ohne weitere Genehmigung wieder vermietet werden können.
Darüber hinaus können aber auch Büros und Ladenflächen durch Nutzungsänderungen und Umbau zu attraktiven Wohnungen umgewandelt werden, denn neue Fläche sind rar in Stuttgart. Der Neubau von bezahlbaren Wohnungen ist eine große Herausforderung. Daher müssen die Möglichkeiten in den bestehenden Gebäuden ausgeschöpft werden, damit sich der Leerstand verringert.
Beratung und Unterstützung
Die Stadt ist bei der Vermietung auf vielfältige Weise behilflich. Neben der allgemeinen Beratung durch das Liegenschaftsamt (Öffnet in einem neuen Tab) kann das Haupt- und Personalamt (Öffnet in einem neuen Tab) städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Mieter vermitteln. Im Falle von Nutzungsänderungen von Gewerbe in Wohnen berät das Baurechtsamt. Private Vermietende können Zuschüsse und Mietausfallgarantie über das Förderprogramm WERTvollerWohnraum//Garantieverträge (Öffnet in einem neuen Tab) erhalten.
Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein (Öffnet in einem neuen Tab) unterstützt seine 20.000 Mitglieder bei der Vermietung ihrer Wohnungen und leistet so ebenfalls einen Beitrag, Leerstand zu vermeiden.