Streikbedingte Einschränkungen bei den Serviceleistungen für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger:
- Abfuhr der städtischen Abfall‐ und Wertstoffbehälter
- Abholung von Sperrabfall
- Wertstoff‐ und Schadstoffmobil
- Wertstoffhöfe
- Deponie
- Straßenreinigung
- Winterdienst
- Öffentliche Toilettenanlagen
- Kundenservice
Nach dem Streik
Die AWS wird ihren Service wieder wie gewohnt aufnehmen und den zusätzlichen Abfall nach und nach abholen. Stuttgarterinnen und Stuttgarter können in der Zwischenzeit ihren Abfall in reißfeste Säcke und Altpapier in Kartons gepackt am Abfuhrtag neben ihre Behälter stellen. Dabei ist zu beachten:
- Die AWS nimmt nach Möglichkeit, soweit es die verfügbaren Ressourcen erlauben, die durch den Streik entstandenen zusätzlichen streikbedingten Mehrmengen kostenfrei mit. Dies kann sich je nach Anfall auch über mehrere Abfuhrtage hinziehen.
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWS benötigen freien Zugang zu den Abfallbehältern und den bereitgestellten Mehrmengen.
- Kartons und Papiersäcke bitten wir trocken zu lagern und erst am Abfuhrtag bereitzustellen. Nasse und mit Papier gefüllte Kartons können zu schwer oder durchweicht und damit ungeeignet für das Handling sein.
- Aufgrund des Arbeitsschutzes dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWS die Säcke und Kartons nicht lose in das Sammelfahrzeug einladen. Deshalb müssen die Papiersäcke und Kartons so beschaffen sein, dass sie in die Altpapierbehälter passen.
- Größere Mengen an Altpapier und große Kartonagen können die Bürgerinnen und Bürger an den Stuttgarter Wertstoffhöfen abgeben.
Auf individuelle Kundenanfragen in Bezug auf den Streik kann der Kundenservice leider nicht eingehen. Aktuelle Informationen zum Streik bei der AWS veröffentlicht der Betrieb online auf dieser Seite und über die Stuttgarter AWS‐App.
Pressemeldung vom 20. März 2025
Nach dem Streik – Wichtig zu wissen
Fragen und Antworten zum Streik
Wann leert die AWS wieder normal?
Wieso nimmt die AWS nicht sämtlichen Abfall mit?
Was mache ich, wenn ich Abfall habe, der über den streikbedingten Überhang hinausgeht?
Welche Serviceleistungen der AWS sind vom Streik betroffen?
Warum fährt die AWS keine Sondertouren nach dem Streik, damit es wieder sauber wird?
Warum beauftragt die AWS beim Streik und danach keine Privatfirmen?
Wie stelle ich streikbedingte Mehrmengen an Abfall für die Abholung bereit?
Was mache ich mit dem Abfall, der wegen dem Streik nicht mehr in meine Tonne passt?
Kann ich meinen Abfall auch selbst entsorgen?
Warum werden bei der Folgeleerung die Überhänge nicht mitgenommen?
Wann wird mein schon bereitgestellter Sperrabfall abgeholt?
Kontakt
Unser Kundenservice ist für Sie per Mail unter hallo‐awsstuttgartde erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Kundenservice auf individuelle Kundenanfragen in Bezug auf den Streik leider nicht eingehen kann. Alle anderen Anfragen beantworten wir selbstverständlich so schnell wie möglich. Geben Sie uns dafür bitte etwas Zeit.