Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Wissenschaft / Technik / Geistes- und Sozialwissenschaften / Festival

Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024

11. Oktober 2024 – 22. Oktober 2024

Fragen sind der Funke, der Wissen entfacht. Das dritte Stuttgarter Wissenschaftsfestival gibt Antworten zu aktuellen Themen – und lädt vom 11. bis 22. Oktober 2024 zum Staunen ein. Zwölf Tage lang finden in Stuttgart über 100 Veranstaltungen statt.

Kampagne Wissenschaftsfestival

Beteiligt sind die beiden Stuttgarter Universitäten, die staatlichen Hochschulen, wissenschaftliche Institutionen, wissenschaftsnahe Start-ups sowie außeruniversitäre und kulturelle Einrichtungen. Inhaltliche Schwerpunkte des diesjährigen Festivals sind „Freiheit“ – das Motto des bundesweiten Wissenschaftsjahres 2024 – und „Biointelligenz“, die intelligente Verknüpfung von Biologie und Technik. Formate zu vielen weiteren Themen mit Wissenschaftsbezug werden angeboten. Ziel ist es, in den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu treten und Wissenschaft lebensnah und verständlich zu vermitteln.

Das Stuttgarter Rathaus ist ein zentraler Veranstaltungsort: hier wird das Festival von Herrn Oberbürgermeister Dr. Nopper am 11. Oktober 2024 eröffnet. Hier gibt es viele Veranstaltungen für Jung und Alt, und hier ist die Anlaufstelle, um sich am Infostand über das Gesamtprogramm zu informieren. Einen aktuellen Überblick vermittelt auch der Veranstaltungskalender auf dieser Website. Die Koordination der Angebote, die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit sowie die Umsetzung eigener Beiträge zum Festival übernimmt das Team Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart in Kooperation mit den Projektbeteiligten.

Weitere Informationen

Termine & Öffnungszeiten

Geöffnet:

von Fr, 11.10.2024 bis einschließlich Di, 22.10.2024
täglich

Ausnahmen:

außer an Feiertagen

„Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2024” - hier finden Sie alle Veranstaltungen.

Haftungsausschluss

Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • LHS/Loup