Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Musik / Klassische Musik / Aufführung

Einführung und Konzertbesuch: „Ein deutsches Requiem“ (Brahms)

22. Januar 202519:40Uhr21:10Uhr

Internationale Bachakademie Stuttgart – Hans-Christoph Rademann und der Chor der Gaechinger Cantorey haben dieses Mal einen besonderen Gast: Zusammen mit dem Orchestre philharmonique du Luxembourg interpretieren sie „Ein deutsches Requiem“ op. 45 von Johannes Brahms.

Infos und Tickets

Eintrittspreis: 30,00 €

Der junge Brahms vollendete 1868 ein gewaltiges Werk mit wunderbaren Chören, das jedoch keine gewöhnliche Totenmesse war. Seine gute Freundin Clara Schumann schrieb nach Anschauung des Klavierauszugs: „Ich bin ganz und gar erfüllt von deinem Requiem […] Der tiefe Ernst vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt ganz wunderbar, erschütternd und besänftigend“. Brahms entwickelte eine sehr persönliche Version eines Requiems ausgehend von Texten der Bibel, die er selbst auswählte. Neben Höreindrücken werden in der Einführung Fragen thematisiert wie: „Was erlebte und inspirierte Brahms zu dieser Komposition? Was wollte er durch die Texte vermitteln? Wie setzte er solche Gedanken in die Musik um? Was macht sein Werk einzigartig gegenüber anderen Requiems?“

In Kooperation mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart

Kursnr. 242-23341

Haftungsausschluss

Dies ist keine Veranstaltung der Stadt Stuttgart. Ohne Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Information.

Erläuterungen und Hinweise