Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Prof. Dr. Wolfgang Schuster, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, feiert 75. Geburtstag

Der ehemalige Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Landeshauptstadt Stuttgart, Prof. Dr. Wolfgang Schuster, feiert am Donnerstag, 5. September, seinen 75. Geburtstag. Er wirkte über 25 Jahre im Stuttgarter Rathaus, davon 16 Jahre als Oberbürgermeister.

Wolfgang Schuster wurde in Ulm geboren, studierte in Tübingen, Genf und Freiburg Rechts‐ und Staatswissenschaften und promovierte im Zivilrecht. Er studierte an der École Nationale d‘Administration (ENA) mit den Schwerpunkten Verwaltungsführung und internationale Wirtschaftspolitik. Von 1975 bis 1980 war Wolfgang Schuster Stadtrat in Ulm, von 1978 bis 1980 Referent im Staatsministerium Baden‐Württemberg unter den damaligen Ministerpräsidenten Hans Filbinger und Lothar Späth. 1980 wurde er Leiter des Persönlichen Referats des Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel.

In den Jahren 1986 bis 1993 war er Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, anschließend wurde er Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport in Stuttgart. Von 1997 bis 2013 wirkte Schuster als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart.

Von 2015 bis 2018 war Wolfgang Schuster Vorsitzender der Deutschen Telekom‐Stiftung, von 2019 bis 2023 Vorsitzender des Kommunalbeirats der Deutschen Telekom AG. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Nachhaltige Stadt Entwicklung GmbH und beriet die Bundesregierung als Mitglied des  Rates für Nachhaltige Entwicklung (Öffnet in einem neuen Tab).

Die wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung der Stadt war Professor Schuster ein besonderes Anliegen. Dank einer aktiven Wirtschaftsförderung entstanden tausende neue Arbeitsplätze, Unternehmen investierten Milliarden in den Standort. Unter seiner Ägide wurden die Angebote für die frühkindliche Bildung, für Bildungspartnerschaften zwischen Kitas und Schulen und für außerschulische Bildung, vor allem durch den Ausbau der städtischen Bibliotheken, geschaffen. Sein „Bündnis für Integration“ wurde zum Vorbild für viele Städte in Deutschland und Europa. Zudem gründete Schuster die Stuttgarter Sicherheitspartnerschaft, ein Zusammenschluss von Verwaltung, Polizei und bürgerlichen Organisationen, was die Sicherheit in der Stadt maßgeblich verbessert hat.

In seiner Amtszeit wurden 39 Prozent der Gemarkung unter Landschafts- oder Naturschutz gestellt. Die Mobilität wurde durch den Ausbau der Stadtbahn verbessert und der Bau des Kunstmuseums, der Stadtbibliothek, des Stadtarchivs, und die Weichenstellung für den Bau des Stadtmuseums und der Ballettschule steigerten Lebensqualität und Attraktivität der Stadt. Zudem machte der demographische Wandel eine hochwertige medizinische Versorgung notwendig, was zum Ausbau des Klinikum Stuttgarts führte.

Heute engagiert sich Professor Schuster ehrenamtlich als Vorsitzender des Fördervereins der Staatstheater, beim Institut français, beim Deutsch Türkischen Forum, bei der Theodor Heuss Stiftung, beim Landesmuseum und bei der Bachakademie. Wolfgang Schuste r ist mit der Ärztin Dr. Stefanie Schuster verheiratet, hat drei Kinder und acht Enkel.

Erläuterungen und Hinweise