Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Kinder und Jugendliche des Zukunftsteams vergeben 50.000 Euro an Kinder- und Jugendprojekte

Das vom städtischen Kinderbüro und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft neu gegründete Zukunftsteam ist am 12. Juli erstmals zusammengekommen, um gemeinsam mit Mitgliedern des Jugendgemeinderats insgesamt 50.000 Euro an Kinder- und Jugendprojekte zu vergeben.

Mit der Förderung aus Geldern des Zukunftspakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sollen Kinder und Jugendliche nach den entbehrungsreichen Jahren der Pandemie eine besondere Unterstützung erhalten und vor allem ihre Beteiligung gestärkt werden.

Die Ausschreibung erhielt trotz kurzfristiger Antragsfrist eine überwältigende Resonanz. Bei der Vergabe der Fördermittel wurden die Mitglieder des Zukunftsteams und des Jugendgemeinderats vor eine schwierige Aufgabe gestellt, da sie aus 85 bewegenden, innovativen und auch unterhaltsamen Projekten auswählen mussten. Die Bandbreite der Anträge reichte von Kunst- und Kulturprojekten über Bildungsinitiativen bis hin zu Sport- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Am Ende sind 20 Vorhaben ganz unterschiedlicher Träger berücksichtigt worden.

„Dass sich so viele Projekte um Fördermittel beworben haben, zeigt das enorme Potenzial und den Einfallsreichtum junger Menschen und der Organisationen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt“, sagte Maria Haller-Kindler, Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart. „Es war für die Kinder und Jugendlichen eine große Herausforderung, die Entscheidungen zu treffen, da sie sich bewusst waren, dass jede Initiative verdient hätte, unterstützt zu werden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die ausgewählten Projekte einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen in Stuttgart haben werden."

Das Zukunftsteam Stuttgart, bestehend aus 56 engagierten jungen Menschen zwischen neun und 15 Jahren, wurde anlässlich der Projektauswahl ins Leben gerufen, um die Stimmen der Kinder und Jugendlichen in der Stadt zu stärken und ihre Ideen und Visionen für eine bessere Zukunft zu fördern. Die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in die Projektauswahl ist Bedingung der Förderung durch das Zukunftspaket.

Die Vergabe der 50.000 Euro an die ausgewählten Projekte markiert den Startschuss des neuen Teams. Bei weiteren Treffen sollen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam definieren, wie sie sich künftig engagieren wollen. Das Zukunftsteam wird begleitet vom Kinderbüro der Stadt Stuttgart und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Träger Projekt
Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart "Auszeit" – Ausflug für Familien mit krebskranken Kindern
Underground Soul Cypher e.V. free souls movement
Kinderhaus Feuerbach Graffiti für alle
Deutsche Jugend aus Russland e.V. Mentorenprojekt: Stuttgarter neue Generation hilft in der Not!
Verein Anna – Unterstützung krebskranker Kinder e.V. Krebskranke Kinder bauen gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern tolle Seifenkisten
Johanniter Unfallhilfe e.V. Kinder in der Notunterkunft Schleyerhalle
Mobile Jugendarbeit Ost Schwimmkids
Caritas Stuttgart

In Bewegung bleiben

Treffpunkt Pfaffenäcker

Sommerkulturcamp für ukrainische Kinder

St. Josef gGmbH

Therapiehund Anuk in der Berger Schule Stuttgart

AGDW e. V.

Sportgeräte für die Gemeinschaftsunterkunft

Filmbüro Baden-Württemberg e.V.

Nach dem Meer

Schülerhaus Schwabschule, Caritas Stuttgart

Holzwerkstatt der Schwabschule

F.U.N.K. e.V.

Sporttherapie für Kinder und Jugendliche

Christliches Zentrum Stuttgart

Spielstraßen-Fest in Zuffenhausen

MGV Stuttgart-Berg e.V.

Wir Kinder von Berg - ein Astrid Lindgren Projekt

AWO Stuttgart e.V.

Yoga für Kinder aus Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge

Kinder- und Jugendtreff Münster

Anerkennung für engagierte Nachwuchsheld*innen

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e. V.

Bunter Bücherclub

Die 5 Spielmobile Mobifant der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

"Wasser Marsch!"

Informationen zu den einzelnen Projekten bei Maria Gießmann vom Kinderbüro, erreichbar per Telefon unter 216-60762 oder per  E-Mail.

Informationen zum Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finden sich unter  www.das-zukunftspaket.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise