Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Presse

Bürgermeister i.R. Dieter Blessing ist gestorben

Der ehemalige Stuttgarter Bürgermeister Dr. Dieter Blessing ist am 1. Januar 2023 im Alter von 84 Jahren gestorben. Als Wirtschaftsbürgermeister und Bürgermeister für das Krankenhauswesen führte er sein verantwortungsvolles Amt von Oktober 1992 bis Juni 2003.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper: „Dr. Dieter Blessing hat sich als Bürgermeister für Wirtschaft und Krankenhäuser große und bleibende Verdienste um unsere Stadt erworben. Die Schaffung neuen Wohnraums sowie die Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger auf höchstem Niveau waren ihm ein ganz besonderes Anliegen. Wir werden sein Wirken für die Stuttgarter Bürgerschaft stets in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.“

Dieter Blessing wurde am 8. Juni 1938 in Ostfildern‐Nellingen geboren, ging in Esslingen zur Schule und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen, München, Aix‐en‐Provence (Frankreich) und Berkeley (USA). Ab 1970 war er in der Finanzverwaltung des Landes Baden‐Württemberg tätig und wurde 1975 für die SPD in den Stuttgarter Gemeinderat gewählt, dem er bis 1992 angehörte.

Eines seiner Schwerpunktthemen als Bürgermeister war die Schaffung neuen Wohnraums. So wurden in seiner Amtszeit mehr als 6000 Mietwohnungen und 4000 Eigentumsimmobilien gefördert. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Wohnungs‐ und Städtebaugesellschaft (SWSG) zeichnete er für den Bau von 4500 Wohn‐ und Gewerbeeinheiten mitverantwortlich. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Erweiterungen der städtischen Liegenschaften um den Burgholzhof, die Grenadierkaserne, das Gelände des ehemaligen US‐Hospitals und die durch den Bau des neuen Bahnhofs freiwerdenden Flächen.

In Blessings Amtszeit wurde das Mineralbad Cannstatt eröffnet und das Hallenbad Zuffenhausen wiedereröffnet. Das Freibad Rosental in Vaihingen, das Inselbad in Untertürkheim sowie das Mineralbad Leuze wurden modernisiert und teilweise erweitert. Unter seiner Ägide wurde der Stuttgarter Großmarkt ausgebaut und das Terminal für die Containerschifffahrt in Betrieb genommen. Die in seiner Amtszeit gegründete Stuttgart‐Marketing GmbH konnte sich rasch auf dem touristischen Markt etablieren und die Grundlage für den bis heute anhaltenden Erfolg legen.

Als Krankenhausbürgermeister war Dr. Blessing mitverantwortlich für den Zusammenschluss der vier städtischen Krankenhäuser der Maximalversorgung Katharinenhospital, Bürgerhospital, Olgahospital und Krankenhaus Bad Cannstatt zum damaligen Eigenbetrieb Klinikum Stuttgart, dem inzwischen größten Krankenhaus in Baden‐Württemberg.

In Dieter Blessings Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Messegesellschaft fielen Großveranstaltungen wie die 4. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft und die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) sowie die Planungen für den Neubau der Landesmesse am Flughafen.

Erläuterungen und Hinweise