Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturbericht 2024

Stuttgarter Philharmoniker 2022/2023

Die Stuttgarter Philharmoniker, das Orchester der Landeshauptstadt, bringen die Vielfalt der Orchesterkultur in höchster künstlerischer Qualität zu allen Menschen in Stuttgart.

Die Stuttgarter Philharmoniker spielen unter Leitung ihres ersten Gastdirigenten Jan Willem de Vriend am 22. Oktober 2022 im Beethoven-Saal der Liederhalle ihr erstes Saisonkonzert im Rahmen der Reihe „Abonnement Terzett“. Roberto Prosseda ist der Solist im selten zu hörenden Konzert für Pedalklavier und Orchester von Charles Gounod.

Konzertangebote für verschiedene Zielgruppen

In den Konzerten der Stuttgarter Philharmoniker werden nicht nur musikalische Kunstwerke aus Vergangenheit und Gegenwart zum Klingen gebracht. Öffentliche Konzerte bringen Musikschaffende und Publikum zusammen und lassen sie Gemeinschaft konkret erleben. Vielfältige Konzertformate machen Angebote für verschiedene Altersgruppen und bedienen unterschiedliche kulturelle Interessen.

Volles Gustav-Siegle-Haus bei Andreas N. Tarkmanns „Ali Baba und die vierzig Streicher“ in den „Kinder- und Familienkonzerten“ mit Jörg Schade als Erzähler und dem Dirigenten Alexander Sinan Binder.
Jan Willem de Vriend dirigiert die Serenade Nr. 1 von Johannes Brahms am 21.Oktober 2022, das Publikum kann im Gustav-Siegle-Haus „Mitten im Orchester sitzen“.
Abschlusskonzert der Akademisten der Stirling-Phil-Akademie am 06. Juli 2022 im Gustav-Siegle-Haus mit der Uraufführung „Eine kleine Ballade des Geistes“ von Bengisu Önder nach E.T.A. Hoffmann mit der Sopranistin Clémence Martel unter Leitung von Deborah Züger.

Die großen Konzerte in der Liederhalle

Fantasie und Freiheit werden im gemeinsamen Musikgenuss erlebbar, und die scheinbar abstrakten musikalischen Werke lassen sich immer auch auf die konkrete Erfahrungswelt beziehen. Das ist die Idee der Themenreihen, die die Stuttgarter Philharmoniker in ihren großen Konzerten in der Liederhalle veranstalten.

In der Spielzeit 2022/2023 lautete das Motto „Mythos Orient“, was Gelegenheit gab, vor allem die Länder des Nahen Ostens in europäisch historischen Sichtweisen musikalisch zu erleben. Das Abonnement Sextett, sechs Konzerte in der Liederhalle, widmete sich 2021/2022 der iberischen Halbinsel. Unter dem Titel „Das kommt uns Spanisch vor“ erklang tatsächliche oder vermeintliche Musik und überraschte dabei immer wieder mit Hörgewohnheiten, die zum Klischee geworden sind. 2022/2023 wurden unter dem Thema „Wahrheiten“ vermeintliche Wahrheiten in Musikwerken verkündet oder auch umgestoßen. 2023/2024 wurde der „Ferne Osten“ musikalisch in den Blick genommen.

Zur Saison 2023/2024 begann anlässlich des bevorstehenden Jubiläumsjahres der Stuttgarter Philharmoniker die Große Reihe mit Musik der „Zwanziger Jahre“.
Die „Große Reihe“, mit neun Konzerten die umfangreichste Konzertreihe des Orchesters im Beethoven-Saal der Liederhalle, beschäftigte sich in der Spielzeit 2021/2022 mit dem Thema „Mensch • Maschine“, das nicht nur originelle Programmierungen und Verbindungen aus populären und raren Werken möglich machte, sondern auch tiefe Einsichten in deren Produktion.

Herausforderungen 2022/23

Ab Mitte Februar 2022 war wieder ein regelmäßiger Konzertbetrieb möglich. Mit der Wiederaufnahme der Abonnements in der Spielzeit 2022/2023 konnte der feste Kundenstamm des Orchesters aktiviert beziehungsweise wiederaufgebaut werden. Dieser Aufbau ist bis heute im Gange.

Mitte Dezember 2022 hat Intendantin Carolin Bauer‐Rilling (im Amt seit September 2021) aus gesundheitlichen Gründen das Orchester verlassen. Mit  Christian Lorenz (Öffnet in einem neuen Tab) konnte ab März ein künstlerischer Berater gefunden werden, der im Januar 2024 das Amt als neuer Intendant übernommen hat. In dieser nicht immer leichten Zeit haben es die Mitarbeiter der Verwaltung geschafft, die laufenden Veranstaltungen ordnungsgemäß durchzuführen, die Planungen und Vorbereitungen für die kommende Spielzeit (2023/2024) voranzutreiben und abzuschließen sowie die zahlreichen Sonderveranstaltungen zum philharmonischen Jubiläumsjahr 2024 zu planen.

Neue Angebote

Durch die neugeschaffene Stelle für Education und Audience Development war es möglich, mehrere neue Angebote zu etablieren. Eine Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart ermöglicht weitere vertiefende Konzerteinführungen und Gruppenbesuche.

Die neugeschaffenen Minikonzerte für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren mit speziell angepassten Zeit- und Besetzungsformaten erfreuen sich großer Beliebtheit. 

Ein eigenes Abonnement für Menschen unter 30 Jahren (5 Konzerte für 30 Euro) soll den Philharmonikern Publikum in der Alterslückelücke zwischen Jugendlichen und beruflich etablierten Erwachsenen erschließen.
Ebenfalls neu wurde das Vermittlungsangebot von „Patenschaften“ für Personen geschaffen, die für den abendlichen Konzertbesuch eine Begleitung suchen.

Daten und Fakten

Ausblick

2024 feiern die Stuttgarter Philharmoniker ihr 100-jähriges Jubiläum. Für die Organisation und Planung der Sonderveranstaltungen wurde eigens eine (zeitlich befristete) Stelle (50%) geschaffen. Auf diese Weise wurden verschiedene Formate neu geschaffen, um das Jubiläumsjahr von Januar bis Dezember 2024 zu feiern. Zahlreiche Veranstaltungen und Reihen wurden für das Jubiläumsjahr erstmals geplant: Jubiläumsball im März, Wandeltag und „Best of Stuttgart“ im Juni, JazzOpen mit Herbert Grönemeyer im Juli, Uraufführungen über das ganze Jubiläumsjahr verteilt und vieles mehr.

Die Stuttgarter Philharmoniker im Internet

Standort der Stuttgarter Philharmoniker

Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Externe Inhalte freigeben
Kultureinrichtung

Stuttgarter Philharmoniker

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • HMDK
  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • Philharmoniker Stuttgart
  • Stuttgarter Philharmoniker
  • Matthias Knödler
  • Foto: FOTONOID
  • Foto: FOTONOID
  • Foto: FOTONOID
  • Stuttgarter Philharmoniker
  • LHS Stuttgart - Fotograf Phi Dang
  • martinlorenz.net/Stadtbibliothek Stuttgart yi architects
  • Leif Piechowski