KUBI‐S, das Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, ist die zentrale Koordinierungsstelle für alle Anliegen Kultureller Teilhabe. Das Team von KUBI‐S versteht sich als unterstützende, beratende und vernetzende Ansprechperson für alle Nutzer*innen und Akteur*innen kultureller Bildungsangebote.
Inklusion und Diversität für Kulturelle Teilhabe
Mit dem Festival „funkeln inklusive“ (2022) hat KUBI‐S Kulturelle Teilhabe (Öffnet in einem neuen Tab) zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen umgesetzt. Es folgte Anfang 2024 die praxisnahe Umsetzung für Kultureinrichtungen und -akteur*innen mit der Workshop-Reihe „Auf.Machen“ (Öffnet in einem neuen Tab).
Die Untersuchung von diskriminierenden Barrieren wird weiter vorangetrieben. KUBI-S erhält ab 2024 eine halbe Stelle für Diversitätsmanagement.
KUBI-S stärkt Kulturelle Bildung für junge Menschen
Mit dem Kulturpass Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab), der KUBI-card (Öffnet in einem neuen Tab) und den Programmen Kultur intensiv (Öffnet in einem neuen Tab) und Startergutschein Kultur für Ganztagesgrundschulen (Öffnet in einem neuen Tab) sowie dem Kinderkulturbeirat koordiniert KUBI-S Teilhabeprogramme zur Kulturellen Bildung für junge Menschen.
KUBI-S informiert über verschiedene Kanäle
Auf Instagram (Öffnet in einem neuen Tab) berichtet KUBI-S über seine Aktivitäten und macht auf Kulturveranstaltungen und Kulturinstitutionen in Stuttgart aufmerksam. Unter #KulturPacktDich werden Tickets für kulturelle Aktionen verlost. Mit dem Newsletter (Öffnet in einem neuen Tab) informiert KUBI-S Interessierte über Aktuelles und Wissenswertes zu KUBI-S.
Daten und Fakten
Ausblick
2024 steht unter dem Motto: Auf.Machen. Den Start macht die kostenlose Workshopreihe „Auf.Machen – Für mehr Inklusion in der Kultur“ im Januar 2024. Sie ist Ergebnis der Status Quo-Analyse und greift den Wunsch nach Fortbildung und Sensibilisierung zu Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Kulturbetrieb auf.
Der „Kulturpass Stuttgart“ geht in die nächste Runde: Auch 2024 erhalten alle Jugendlichen, die in Stuttgart leben, zu ihrem 16. Geburtstag ein 100 Euro Guthaben für Kulturangebote. Der Kulturpass wurde zunächst bis Ende 2025 verlängert. Über eine Weiterführung wird zum nächsten Doppelhaushalt entschieden.
KUBI-S widmete sich der Kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen mit einem Zusammenspiel aus Status Quo-Analyse und Begleitformaten wie dem Festival „funkeln inklusive“, kubi in residence, der Publikation sowie der Workshopreihe „Auf.Machen“. Die nächsten schwerpunktbezogenen Projekte von KUBI-S sollen sich nun mit Menschen mit Rassismuserfahrungen beschäftigen und ebenfalls mit einer Status Quo-Analyse beginnen. Dabei soll die zweite Erhebung auf die erste aufbauen und deren Ergebnisse miteinfließen. So erweitert KUBI-S die Status Quo-Analyse um eine weitere Diversitätsdimension und konkretisiert einen weiten Inklusionsbegriff. Ziel ist es, auch mehr intersektionale, also mehrere Diversitätsdimensionen gleichzeitig betreffende Perspektiven mitzudenken.
KUBI-S im Internet
Standort von KUBI-S
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.