Stuttgarter Museumswelten
Die Stuttgarter Museen und museumsähnlichen Einrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Landeshauptstadt. Sie richten sich mit abwechslungsreichen Programmen, Ausstellungen und Veranstaltungen an ein breites Publikum. Willkommen sind alle: Besucher von auswärts, Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, Groß und Klein.
Förderprogramme der Museen und der Kulturverwaltung sorgen dafür, dass auch finanziell schwächere Menschen die Möglichkeit zum Museumsbesuch haben. Denn nur geteilte Kultur ist gelebte Kultur. Ein Leitsatz, der in der kommunalen Kulturförderung weitreichend zum Tragen kommt. Und auch kulturelle Bildung in Museen wird von der Stadt Stuttgart unterstützt.
Inspiration gewünscht?
Am Sonntagnachmittag, in den Ferien, während des Städtetrips, nach der Arbeit oder einfach mal einen Kulturtag freinehmen – Zeit und Gelegenheit für einen Museumsbesuch in Stuttgart gibt es immer. Die Frage ist wohl eher: Welche Ausstellung soll es sein?
Zu den beliebtesten Museen in Stuttgart zählen das Mercedes-Benz Museum, das Porsche Museum, die Staatlichen Museen für Naturkunde, die Staatsgalerie Stuttgart, das Kunstmuseum sowie das Landesmuseum Württemberg. Diese Museen sowie weitere Höhepunkte der Stuttgarter Museumslandschaft werden hier vorgestellt.
Wem das als Inspiration nicht reicht, der findet eine Übersicht von Museen in Stuttgart über den Kulturfinder. Aktuelle Ausstellungen werden im Veranstaltungskalender der Stadt Stuttgart angezeigt.
Tipps für den Museumsbesuch
Und hier noch ein Tipp: Während der Langen Nacht der Museen (Öffnet in einem neuen Tab) haben über 80 Museen, Galerien und andere Ausstellungsorte in Stuttgart von 19 bis 2 Uhr geöffnet! Eine tolle Möglichkeit, die Stuttgarter Museums- und Kunstszene (noch) besser kennenzulernen.