Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturpass Stuttgart

Wie ist der „Kulturpass Stuttgart“ entstanden?

Der „Kulturpass Stuttgart“ ist ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart und wurde vom Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart (KUBI‐S) mit der Unterstützung einer Gruppe Jugendlicher, dem sogenannten „Kulturpass‐Team“, konzipiert und durchgeführt.

Eine Grafik mit orangefarbenem Hintergrung und einer großen roten Sprechblase in der Mitte. Darin steht "Für" und eine Linie, auf der man seinen Namen eintragen könnte.
Der „Kulturpass Stuttgart“ ist nicht nur für, sondern auch mit der Unterstützung junger Menschen aus Stuttgart entstanden.

Entstehungsprozess

Im Herbst 2021 begannen die ersten Überlegungen zur Einführung des „Kulturpass Stuttgart“. Aus der Politik kam der Anstoß, alle 16-Jährigen in der Stadt gezielt einzuladen Kultur zu entdecken. Der Gemeinderat stellte die finanziellen Mittel für das umfassende Projekt zur Verfügung.

Mit seiner Expertise entwickelte KUBI‐S, das  Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab), das Konzept. Denn eines der Ziele des Netzwerks KUBI‐S ist, dass möglichst viele Menschen in Stuttgart Kultur erleben können, wenn sie es möchten.

Von Beginn stand fest, dass dieses Projekt mit Unterstützung junger Menschen geplant werden musste. KUBI‐S wollte ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche berücksichtigen. So wurde das Kulturpass‐Team gegründet und die Planungen von einer Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 19 Jahren begleitet.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder‐ und Jugendbildung (BKJ) unterstützte im Jahr 2022 die Arbeit des Kulturpass‐Teams, denn der „Kulturpass Stuttgart“ war Modellvorhaben im Projekt  „KulturKarte: Gemeinsam Zugänge für junge Menschen öffnen“ (Öffnet in einem neuen Tab). Die Stadt Stuttgart war damit eine von vier Kommunen, die Zugänge zu Kultur für und mit jungen Menschen öffneten und erprobten.

Der „Kulturpass Stuttgart“ wird derzeit im Rahmen einer Pilotprojektphase bis Ende 2023 getestet. Rund 80 Kultur‐Orte sind nun als Partner*innen beim Kulturpass dabei. KUBI‐S versucht damit anzuregen und zu unterstützen, noch mehr Angebote für junge Menschen zu entwickeln. 
Ziel ist, dass der „Kulturpass Stuttgart“ nach der Pilotprojektphase weitergeführt wird und die Zusammenarbeit mit jungen Menschen in den kommenden Jahren weitergeht.

Ende des Jahres wird im Gemeinderat über die Fortsetzung des Projekts entschieden.

Das Video zum Entstehungsprozess

Wie ist der Kulturpass Stuttgart entstanden? Eine Projektdokumentation

Kulturpass‐Team

Damit der „Kulturpass Stuttgart“ nicht nur für, sondern vor allem mit der Unterstützung junger Menschen entwickelt wird, lud KUBI‐S im Herbst 2022 junge Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren ein, um gemeinsam die Konzeption, Kommunikation und Einführung des „Kulturpass Stuttgart“ zu planen. In regelmäßigen Treffen wurden unterschiedliche Themen rund um den Kulturpass diskutiert.

Wie geht es weiter?

Das Kulturpass‐Team möchte sich auch nach dem Start des „Kulturpass Stuttgart“ weiterhin treffen und gemeinsame Formate für junge Menschen in Stuttgart planen und durchführen. Dafür haben sie im Februar bereits erste Ideen gesammelt, die wir Euch bald vorstellen dürfen.

Du hast Lust Teil des Kulturpass‐Teams zu werden? Dann melde Dich bei  Rosalie Möller (Öffnet in einem neuen Tab).

Die Arbeit des Kulturpass‐Teams wurde im Jahr 2022 gefördert von:

Das Logo Kulturkarte?
Das Logo Jugendstrategie der Bundesregierung
Das Logo der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.v.
Das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • KUBI‐S / Levin Stadler mit Studio Malta
  • KUBI‐S/ Purpose Stories
  • bkj
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • bkj
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend