Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
Viele Unternehmen zeichnen sich durch eine gewissenhafte Unternehmensführung und sozialen Einsatz aus. Ein Leitbild dafür ist das Nachhaltigkeits-Modell der Corporate Social Responsibility (Öffnet in einem neuen Tab) (CSR), der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung.
Wer das unternehmerische Engagement stärker als bisher zu bündeln und systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren weiß, erhöht in zweifacher Weise den Nutzen: für die Gesellschaft, aber auch für das Unternehmen selbst.
Denn engagierte Unternehmen finden zum Beispiel einfacher neues Personal oder passende Auszubildende. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz auf ihr Unternehmen und damit motivierter. Und engagierte Unternehmen werden von ihren Kunden besonders positiv bewertet.
CSR-Infobrief
Informationen zum unternehmerischen Engagement in der Landeshauptstadt können Sie dem CSR-Infobrief des Sachgebiets Förderung Bürgerschaftliches Engagement entnehmen. Er erscheint ca. viermal im Jahr.
Newsletter-Archiv
Sozial, gut, erfolgreich: Drei Projekte aus Stuttgart
Drei von der Stadt Stuttgart geförderte Projekte zeigen, wie erfolgreich soziale Unternehmensverantwortung sein kann: Ziel des Sozialen Marktplatzes ist es, den Kontakt zwischen Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen herzustellen, so dass beide Seiten voneinander profitieren. Die Gute Sache ist ein bundesweites Qualifizierungsangebot für gemeinnützige Organisationen, die verstärkt mit Unternehmen kooperieren und sich dafür weiterbilden möchten. Bei den Sozialen Tagen übernehmen Stuttgarter Unternehmen soziale Verantwortung, indem sie Mitarbeiter für freiwilliges soziales Engagement freistellen. Ausführliche Informationen zu den drei Projekten finden Sie über die Themenübersicht.