Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Mobilität

Öffentlicher Nahverkehr – unterwegs mit Bus und Bahn

Die Stadt Stuttgart bietet ihren Einwohnern und Gästen eines der dichtesten Nahverkehrsnetze Deutschlands. Im Einsatz sind täglich rund 500 Stadtbahnen und Busse.

Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen gut ausgebauten und zuverlässigen ÖPNV. Mit Bus und Bahn kommt man in Stuttgart bequem und flexibel ans Ziel. Auch Stau und Parkplatzsuche kann man sich durch den Umstieg sparen.

Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht transportieren die Stuttgarter Straßenbahn AG (SBB) und der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) täglich im Schnitt mehr als eine Million Menschen durch die Metropolregion. Bus und Bahn leisten somit einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität im Alltag.

In den letzten Jahren hat sich der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Stuttgart positiv entwickelt. Bürger nutzen Stadtbahnen, Busse und S-Bahnen immer häufiger. Ziel der Stadt ist es, dass noch mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Die entsprechenden Maßnahmen dafür beschreibt das  Verkehrsentwicklungskonzept 2030. Zudem wurden zahlreiche Ansätze beschlossen, um den ÖPNV weiter auszubauen.

Historische Reform der Tarifzonen

Stuttgart verfügt über einen ÖPNV mit langer Tradition. Die SSB AG ist seit über 140 Jahren aktiv. Sie zählt heute zu einem der modernsten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland und ist ein Beteiligungsunternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart. Der VVS bietet seit 1978 für die Region Stuttgart eine integrierte Mobilität an. Der Verbund eint rund 40 Verkehrsunternehmen in Stuttgart und den vier Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen und Rems-Murr.

Die größte Reform in der Verbundgeschichte war der Start des neuen VVS-Tarifs am 1. April 2019. Das  Tarifzonensystem (Öffnet in einem neuen Tab) wurde stark verschlankt: Aus den bisher über 50 Tarifzonen wurden fünf Ringzonen im Kerngebiet des VVS. Das Tarifsystem wurde damit einfacher und übersichtlicher. 

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • www.miketraffic.com
  • Stadt Stuttgart
  • Stadtwerke Stuttgart
  • Lichtgut/Leif-Hendrik Piechowski