Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart
Stuttgart 21 ist ein Verkehrsprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Insgesamt fast 60 Kilometer neue Bahnstrecke sowie drei neue Personenbahnhöfe (Hauptbahnhof Stuttgart, Bahnhof Flughafen/Messe sowie die S‐Bahn‐Station Mittnachtstraße am neuen Stuttgart Rosenstein) und ein neuer Abstellbahnhof in Untertürkheim sorgen dafür, dass der Bahnknoten Stuttgart leistungsfähiger wird. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist Bestandteil des Hochgeschwindigkeitsnetzes in Süddeutschland und ein wesentlicher Baustein in der Bahnverkehrsachse Frankfurt-Stuttgart-München.
Realisiert wird das Mega‐Bahnprojekt Stuttgart-Ulm von der Deutsche Bahn AG. Partner der Deutschen Bahn sind die Europäische Union, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, das Land Baden‐Württemberg, der Verband Region Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart.
Teilprojekt Stuttgart 21
Aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein leistungsfähiger Durchgangsbahnhof. Die Gleise des Hauptbahnhofs verlaufen künftig in einer Tiefe von ungefähr elf Metern. Das bestehende Bahnhofsgebäude mit der großen Halle und dem Turm bleibt erhalten und bekommt eine neue Bahnsteighalle. Kurze und barrierefreie Wege ermöglichen schnelles Umsteigen. Mit dem neuen Bahnhof Flughafen/Messe erhält die Region südlich der Landeshauptstadt Anschluss an den Fernverkehr und den Regionalverkehr.
Für die Stadtentwicklung innerhalb Stuttgarts ergeben sich neue Perspektiven: So ist zum einen auf Areal des ehemaligen Güter- und Rangierbahnhofs der Bahn das Europaviertel entstanden. Dessen Entwicklung ist heute nahezu abgeschlossen. Zum anderen hat die Stadt die Entwicklungsfläche Rosenstein von der Bahn 2001 erworben. Hier befindet sich derzeit der Gleiskörper für den bestehenden Hauptbahnhof. Auf dieser circa 85 Hektar großen Fläche will die Stadt nach Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs das Wohnquartier Stuttgart Rosenstein unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger entwickeln. Nach einem Erarbeitungsprozess mit Beteiligung der Bürger der Landeshauptstadt wurde der Rahmenplan Stuttgart Rosenstein (Öffnet in einem neuen Tab) von den Gremien der Stadt Stuttgart beschlossen.
Eine Tour über die Baustelle Stuttgart 21
Teilprojekt Neubaustrecke Wendlingen–Ulm
Die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm ist die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der Autobahn A8. Sie bietet einen schnellen und komfortablen Weg über die Schwäbische Alb. Regionale, nationale und internationale Reisezeiten werden deutlich verkürzt. Baden–Württemberg wird dauerhaft an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz – die Magistrale zwischen Paris und Bratislava/Budapest – angeschlossen. Seit dem 11. Dezember 2022 findet der fahrplanmäßige Bahnbetrieb auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm statt.
Informationen für Bürger
Die Projektpartner des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm informieren Bürgerinnen und Bürger rund um die Baustellen des Bahnprojekts. Je nach Baufortschritt finden in den verschiedenen Bezirken Informationsveranstaltungen statt. Vertreter der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH informieren über die anstehenden Bauarbeiten im jeweiligen Bezirk. Ebenso finden Berichterstattungen durch die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH in den Sitzungen der Stuttgarter Bezirksbeiräte über aktuelle Themen in Abstimmung mit der Bürgerbeauftragten statt. Die zentrale Informationsplattform der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ist die Homepage Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Öffnet in einem neuen Tab).
Anwohner‐ und Verkehrsinformation
InfoTurmStuttgart (ITS) – Ausstellungen und Führungen
Interaktives Bürgerinformationssystem (BISS21)
Ausschuss Stuttgart 21
Der Ausschuss Stuttgart 21 /Rosenstein berät über aktuelle Themen und Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm und dem Städtebauprojekt Stuttgart Rosenstein. Die Beschlüsse zu Stuttgart 21 durch den Gemeinderat können Sie im Ratsinformationssystem recherchieren.