Sperrmüll

Sperrmüll sind alle für den Besitzer nicht mehr gebrauchsfähigen, sperrigen Teile, die wegen ihrer Größe nicht in den Restmüllbehälter passen. Durch die Bereitstellung dieser Teile zeigt der Besitzer an, dass er sich dieser Teile entledigen will. An der Sperrmüllsammlung dürfen nur Haushalte und Gewerbebetriebe teilnehmen, deren Grundstücke an die städtische Regelabfuhr angeschlossen sind.

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Was gehört zum Sperrmüll

  • Brennbare Gegenstände: Bettgestelle und Bettroste aus Holz, Koffer, Leitern, Matratzen, Polstermöbel, Regalsysteme, Schränke, Stühle, Tische, Teppiche und Teppichböden
  • Metallgegenstände: Bettroste, Bügelbretter, Fahrräder, Herde (Gas, Kohle), Kinderwagengestelle, Leitern, Regale, Schränke, Stühle, Tische, Wäscheständer
  • Sperrige Elektro-/Elektronik-Altgeräte: Bildschirme wie Computermonitore und Fernseher, Elektroherde, Elektrorasenmäher, Gefrier- und Kühlschränke, Mikrowellen, Ölradiatoren, Spülmaschinen, Staubsauger, Trockner, Waschmaschinen.

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Sperrmüllsammlung auf Bestellung

Haushalte und Gewerbebetriebe, die an die städtische Regelabfuhr angeschlossen sind, können Sperrmüll kostenlos zweimal pro Jahr in haushaltsüblichen Mengen zur Abholung anmelden.
Die Anmeldung geht ganz einfach:

  • Mit den Postkarten, die dem Abfallkalender beigefügt sind. Wer Sperrmüll abzutransportieren hat, schickt eine dieser Karten mit der Angabe seiner Adresse und der Anzahl der Gegenstände an den Eigenbetrieb -
    AWS Abfallwirtschaft Stuttgart
    Abteilung Kundenservice
    Heinrich-Baumann-Straße 4
    70190 Stuttgart
    S-Ost.
  • Alternativ kann die Bestellung auch per Telefon bei der Hotline
    +49 711 216-88700 (Kundenberatung) aufgegeben werden oder
  • online über den Service Anmeldung Sperrmüll- Abfuhr (neues Fenster) erfolgen.

Der Sperrmüll wird dann innerhalb von drei bis sechs Wochen abgeholt. Über den genauen Abholtermin wird die Kundin / der Kunde generell schriftlich informiert.

Bereitstellung von Sperrmüll

Der Sperrmüll muss am Abfuhrtag bis 6:45 Uhr am Grundstück zu ebener Erde in Fahrbahnnähe einer vom Sperrmüllfahrzeug befahrbaren öffentlichen Straße, auf keinen Fall auf Privatgelände oder öffentlichen Grünflächen, bereitgestellt sein.
Leider passiert es immer wieder, dass Haushalte ihre sperrigen Abfälle zu früh, oft mehrere Tage vor dem Abholtermin herausstellen. Nicht selten ermittelt in solchen Fällen dann die örtliche Polizei wegen einer "wilden Müllablagerung". Hinzu kommt, dass der Sperrmüllberg bis zum Abholtag oftmals anwächst. All dies können Sie vermeiden, indem Sie die sperrigen Abfälle frühestens am Tag vor dem Abholtermin bereitstellen.

Anliegerverpflichtung

Unzulässig bereitgestellte Gegenstände verunreinigen die Gehwege und beeinträchtigen das Stadtbild. Bitte helfen Sie mit, dass dies nicht geschieht. Die von den Mitarbeitern des Eigenbetriebs AWS Abfallwirtschaft Stuttgart liegen gelassenen Abfälle und Wertstoffe müssen von den Anliegerinnen und Anliegern beseitigt und sachgerecht entsorgt werden.

Annahmestellen für Sperrmüll

Sperrmüll kann außerdem zusammen mit Bauabfällen (ohne Bauschutt) zu den Wertstoffhöfen (siehe zugeordnete Adressen) gebracht werden.
Während die Abgabe von Metallgegenständen und Elektro-/Elektronik-Altgeräten kostenlos ist, wird bei der Anlieferung von brennbaren Gegenständen und brennbaren Bauabfällen eine Gebühr erhoben.
Die Gebühr entfällt allerdings gegen Abgabe einer der beiden im Abfallkalender enthaltenen Anmeldekarten. Je Haushalt und Gewerbebetrieb, die an die städtische Regelabfuhr angeschlossen sind, stehen pro Jahr zwei Karten zur Verfügung. Je Anlieferung dürfen nicht mehr als zwei Anmeldekarten verwendet werden. Pro Karte können maximal drei Kubikmeter angeliefert werden. Für darüber hinaus angelieferte Mehrmengen wird eine Gebühr je angefangenen Kubikmeter erhoben.

EXPRESS-SPERRMÜLL

Diejenigen, die Ihren Sperrmüll in haushaltsüblichen Mengen sehr kurzfristig und schnell entsorgen lassen müssen, können diesen nach vorheriger Anforderung vom Eigenbetrieb AWS Abfallwirtschaft Stuttgart innerhalb von 48 Stunden abholen lassen. Gegen eine Gebühr können Kunden diese Dienstleistung von Montag bis Freitag nutzen. Die Bestellung erfolgt ohne Anmeldekarte unter der Angabe der Bankverbindung telefonisch über den AWS-Kundenservice bei der Hotline +49 711 216-88700 (Kundenberatung) oder online unter

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den AWS-Kundenservice unter der Hotline
+49 711 216-88700 (Kundenberatung).

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