Einblicke in unsere Kita "Fuchsbau"
Im "Fuchsbau' begegnen sich die Kita-Kinder und die Schulkinder der Ganztagesbetreuung der Kaltentaler Grundschule. Wir begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsschritten und bieten dafür verschiedene Bildungsbereiche an; Kinderbücherei, Schreibwerkstatt, Forscherecke, Rollenspielbereich, Bau- und Konstruktionsbereich und Kreativbereich.
Mit Angeboten für Familien fördern wir das gegenseitige Kennenlernen. Dies geschieht durch Feste, das jährliche Fußballturnier und unser Highlight - das jährliche Familienwochenende.
Das Außengelände - mit Schaukel, Rutsche, Wasser- Matsch-Spielplatz - wird täglich genutzt. Durch unseren nahegelegenen Abenteuerspielplatz mit seinen drei unterschiedlichen hohen Baumhäusern, einer Wackelbrücke mit Kriechtunnel sowie Kletterwand und Nestschaukel werden vielfältige Bewegungs- und Naturerlebnisse ermöglicht.
Nächste Kennenlerntermine erfahren Sie in unserer Einrichtung. Eltern mit einer angenommenen Platzzusage informieren wir persönlich über unser Konzept zur Eingewöhnung.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Betreuungsformen (Öffnet in einem neuen Tab).
Über unsere konzeptionellen Schwerpunkte
Wir schaffen in Kleingruppen Lernsituationen in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Rhythmik, Sprache, Bewegung, (Hengstenberg- Bewegungsbaustelle). Zudem gehen wir regelmäßig in das Schwimmbad Sonnenberg und in die Turnhalle der Grundschule.
Die Sprache ist im Alltag fest verankert. Als Sprachanlässe dienen Rituale wie der Tischspruch vor dem Essen oder die Bilderbuchbetrachtung während der Ruhephase. Die Fachkräfte gestalten Vorlesesituationen und die Schulkinder lesen den Kita-Kindern regelmäßig vor.
Weiterhin arbeiten wir inklusiv. Das heißt Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf sind bei uns willkommen. Zusätzliche Fachkräfte unterstützen das Kind und begleiten die Inklusion in den Kita-Alltag. Dabei wird auf eine vorurteilsbewusste Begleitung der Kinder in ihren individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen Wert gelegt.
Über dies hinaus beteiligen wir Kinder an demokratischen Prozessen. Kinder können im Alltag mitbestimmen. So werden Kinder zum Beispiel im Morgenkreis ermutigt sich mitzuteilen oder sie entscheiden sich in der Freispielphase mit wem sie wo spielen und forschen möchten. Auch bei unseren regelmäßigen Ausflügen greifen wir Vorschläge der Kinder auf und erkunden die nähere und weitere Umgebung. Dadurch entwickeln sich auch Exkursionen zu Fuß oder mit der Bahn in Museen, Parks oder Theatervorstellungen.